Waldwissen für Waldbesitzende
Waldbautraining kam gut an
Rund 25 Waldbesitzende nahmen am vergangenen Samstag an einem Waldbautraining in Partenstein im Landkreis Main-Spessart teil. Förster Gregor Wobschall hatte im Rahmen der Waldwissen2go-Seminarreihe des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt dazu eingeladen. Insgesamt drei Exkursionen in den Wald ergänzen den modularen Onlinekurs für Waldbesitzende. Das dreistündige Waldbautraining machte den Anfang und kam bei allen Teilnehmenden gut an.
Nach einer kurzen Begrüßung führte Wobschall die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer in den angrenzenden Waldbestand. In einer nur wenige Wochen zurückliegenden Hiebsmaßnahme mussten dort die vom Borkenkäfer befallenen Fichten aus Waldschutzgründen entnommen werden. Vor rund zehn Jahren hatte die Gemeinde, unter dem Schirm der Fichten, hier bereits schattenverträgliche Buchen gepflanzt. Deshalb fanden die Teilnehmenden, trotz der zurückliegende Holzernte, in diesem Bereich keine Freifläche, sondern einen jungen Buchenbestand vor.
Vorausschauender Waldumbau
Die Bedeutung des frühzeitigen und vorausschauenden Waldumbaus wurde auch im zweiten Bestand deutlich. Angeleitet von Förster Wobschall machten sich die Waldbesitzenden selbst ans Werk. In Kleingruppen übten sie die Auswahl der Zukunftsbäume, Qualifizierung und Dimensionierung im Laub- und Nadelholz und die Vorbereitung von Buchen- und Tannenvorbaugruppen unter dem Schirm des Fichtenaltbestandes.
Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee hatten die Teilnehmenden abschließend Gelegenheit Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Hilfreiches Wissen für Waldbesitzende
Seit einigen Jahren bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt regelmäßig Onlinekurse für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer an. Unter dem Motto „Waldwissen2go“ können sich Waldbesitzende zu verschiedenen Themen rund um die Waldbewirtschaftung informieren. Hilfreiches Wissen für Waldbesitzende gibt es auch beim dem kostenfreien Online-Infoabend Wald & Wild am 22. Februar 2024.
Anmeldung unter: www.aelf-ka.bayern.de/forstwirtschaft/waldbesitzer
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.