Spatenstich im RIO
Netze BW investiert im Regionalen Industriepark

6Bilder

Symbolischer Spatenstich für den neuen Betriebsservice des Verteilnetzbetreibers im Regionalen Industriepark Osterburken
Mit einem symbolischen Spatenstich fiel am Donnerstag 12.12.2024 der offizielle Startschuss für den Neubau einen zentralen Betriebsservice der Netze BW im Regionalen Industriepark Osterburken. Für den ersten Spatenstich nahmen neben Michael Gutjahr, Leiter Kommunale Beziehungen Baden-Württemberg bei der Netze BW und Bürgermeister Jürgen Galm (Osterburken) teil. Auch die Amtskollegen der weiteren Kommunen des Zweckverbands traten in Aktion: Ralph Matousek (Rosenberg), Wolfram Bernhardt (Adelsheim), Jürgen Killian (Ravenstein) und Thomas Ludwig (Seckach) sowie Vertreter des Architekturbüros Niestroj (Adelsheim) und der Baufirma Züblin (Stuttgart).
„Um die bestehenden Stromnetze in eine Energieinfrastruktur der Zukunft ausbauen und umgestalten zu können, nehmen die Bauaktivitäten zu. Dafür brauchen wir mehr Personal und auch der Fahrzeug- und Gerätepark wird für die kommenden Aufgaben erweitert werden müssen“, so Michael Gutjahr. . Die Netze BW hatte am alten Standort in der Boschstraße in Osterburken bereits Kapazitätsgrenzen erreicht „wir sind glücklich darüber, dass wir nun einen sehr attraktiven neuen Standort im RIO finden konnten.“ Dieser bietet optimale Ausgangsvoraussetzungen für einen zuverlässigen Netzbetrieb in der Region. Denn zur Gewährleistung einer hohen Versorgungssicherheit sei es ein wesentlicher Erfolgsfaktor, dass die operativen Teams der Netze BW die technischen Anlagen schnell erreichen können.
Insgesamt investiert die Netze BW einen zweistelligen Millionenbetrag in den Neubau und will bis zum Ende des Jahres 2025 fertig sein. Am neuen Standort werden künftig rund 30 Kolleg*innen der Bereiche Technischer Service, Betrieb, Zählerwesen, Baukoordination und Projektierung arbeiten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Nachhaltigkeit: Das Gebäude wird in Holzbauweise errichtet und mit einer Photovoltaikanlage auf dem begrünten Dach ausgestattet. Zudem entspricht der Neubau dem KfW-Effizienzhaus 40 Standard, einem besonders energieeffizienten Baustandard.
„Der Neubau wird nicht nur zur Steigerung der Versorgungssicherheit beitragen, sondern auch Arbeitsplätze und eine noch effizientere Infrastruktur für die Region schaffen“, so Jürgen Galm, Bürgermeister von Osterburken und Vorsitzender des RIO-Verbandes. „Mit der Ansiedlung der Netze BW im RIO haben wir einen verlässlichen und zukunftsfähigen Partner gewonnen, der die Region weiter stärkt.“
Das Betriebszentrum passt zudem ideal ins Spektrum der bereits ansässigen 38 Unternehmen im RIO. „Wir freuen uns sehr über die Ansiedlung eines so bedeutenden Unternehmens, das nicht nur zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung beiträgt, sondern auch zur Schaffung dauerhafter Arbeitsplätze“, sagte Galm.
Der Spatenstich vor den Feiertagen sei für den Zweckverband RIO wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, so Galm weiter. Dieser Meilenstein rundet zudem das Jubiläumsjahr „40 Jahre Regionaler Industriepark Osterburken“ ab, das mit einem festlichen Akt und einem Tag der offenen Tür gebührend gefeiert wurde.

Autor:

M. Ebel-Walz aus Ravenstein

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.