Tag der offenen Tür im RIO
40 Jahre Regionaler Industriepark Osterburken
Tag der offenen Tür im RIO
Osterburken. Sie 40 Jahren liegt RIO im Bauland! Der Regionale Industriepark Osterburken – kurz RIO – hat in den 40 Jahren seines Bestehens eine beeindruckende Entwicklung genommen und ist einer der Wirtschaftsmotoren des Neckar-Odenwald-Kreises. Seinen 40. Geburtstag feiert der RIO am Sonntag, 22.09.24, mit einem großen Tag der offenen Tür.
Mit stolzen (fast) 1.000 Arbeitsplätzen auf dem Gelände zwischen Osterburken und der A81 ist dies ein klares Zeichen für dynamisches Wachstum und unterstreicht die bedeutende Rolle des RIO. Am 14. April 1984, fand die konstituierende Sitzung der Städte und Gemeinden Adelsheim, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Seckach statt, die den Grundstein für dieses bedeutende Industriegebiet legte. Mit einem großen Tag der offenen Tür und vielerlei Aktionen feiern die ansässigen Firmen und der Zweckverband am Sonntag, 22.09.2024, von 10 bis 17 Uhr. Die Firmen bieten oftmals in Kooperation mit Vereinen Speisen und Getränke an – darunter auch nicht alltägliche Speisen aus verschiedenen Ländern.
Spaß und spannende Erlebnisse
Alle teilnehmenden Unternehmen haben einen spannenden „Tag der offenen Tür“ vorbereitet und bieten nicht nur Informationen, sondern auch Unterhaltung für alle Altersgruppen. Betriebsrundgänge, Unternehmenspräsentationen, interaktive Präsentationen, selber Ausprobieren uvm. stehen im RIO auf dem Programm. Auch für Kinder wird es interessante Angebote geben. Zudem beteiligen sich u.a. IHK, Handwerkskammer, die Agentur für Arbeit und die DHBW, die Fotogruppe und der Fanfarenzug Osterburken an dem Tag der offenen Tür.
Mehr als 22 Unternehmen öffnen Ihre Pforten, so haben die Besucher die einmalige Gelegenheit hinter den Kulissen des RIO zu schauen. Außerdem können Schwindelfreie den RIO von einer Hebebühne aus auf 60 Meter Höhe entdecken und den Ausblick über das Bauland hin zum Odenwald genießen.
Die folgenden Firmen beteiligen sich und öffnen ihre Türe und Toren: ABS Silo- und Förderanlagen GmbH, AlexCarFix, Claas Württemberg GmbH, DHL Group, Dietz GmbH, ebmpapst GmbH & Co. KG, Güdel Germany GmbH, HDAO Group GmbH, Leinweber Medien- und Gebäudesteuerung, Lucky Dog Camper, Maler Schmitt GmbH, MOLLET Füllstandtechnik GmbH, Netze BW GmbH, PAN-DUR GmbH, Polifilm GmbH, Reisser Schraubentechnik GmbH, Reifen-Müller KG, Rüdinger Spedition GmbH, SBS Mobile Deutschland, Sport & fun Reisen, Wandel Packaging Group Werk Recyclen GmbH.
Online-Überblick und Shuttle-Busse
Einen vollständigen Überblick mit Lageplan finden Gäste und Besucher unter www.rio-industriepark.de/40 sowie am Tag selbst an allen Eingängen und in den Shuttlebussen. Auf der Seite wird es am Tag der offenen Tür eine aktuelle Karte mit allen Angeboten geben. Die kostenfreien Shuttlebusse starten von Merchingen und von Osterburken aus und fahren vier Haltestellen im RIO an. Der RIO selbst wird am Sonntag für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Außerhalb des Gewerbeparkes werden Parkplätze ausgewiesen. Fahrrad- und eBike-Fahrer finden ausreichend Fahrradparkplätze im RIO.
Der RIO blickt nach 40 Jahren weiter optimistisch in die Zukunft und freut sich auf viele weitere Jahre als zentraler Anlaufpunkt für Industrie und Innovation in der Region. Die RIO-Firmen freuen sich auf viele Besucher am 22.09.24.
Kontakt:
Zweckverband RIO Regionaler Industriepark Osterburken
Marktplatz 3
74701 Osterburken
Ihre Ansprechpartnerin: Marlies Ebel-Walz
Telefon: 06291 401-27
E-Mail: info@gewerbegebiet-rio.de
Autor:M. Ebel-Walz aus Ravenstein |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.