Neuer Vorstand gewählt
AWO Neckar-Odenwald wählt neuen Kreisvorstand

Foto: AWO Neckar-Odenwald/AZ

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) setzt sich seit ihrer Gründung am 13.12.1919 für die demokratischen Grundwerte ein. Der AWO Kreisverband Neckar-Odenwald e.V. ist seit inzwischen 50 Jahren fest im Landkreis verwurzelt. Einige Ortsvereine gibt es sogar schon länger, betont Vorsitzende Gabriele Teichmann in ihrem Rechenschaftsbericht.

50-jähriges Bestehen im Kreis ehrte auch Landrat Dr. Achim Brötel in seinem Grußwort und würdig-te die AWO als starke und jederzeit verlässliche Partnerin im sozialen Bereich. In Anbetracht der gesellschaftlichen und besorgniserregenden Entwicklungen würdigte er, dass die AWO Neckar-Odenwald nicht nur rede, sondern auch handle, wie beispielsweise bei der Teilnahme am CSD Mosbach oder der kürzlichen Demo gegen Rechts.

Bürgermeister Patrick Rickenbrot begrüßte die Anwesenden in Mosbach und überbrachte die besten Grüße des Oberbürgermeisters Julian Stipp, dem die AWO eine Herzensangelegenheit sei, so Rickenbrot.

In ihrem Rechenschaftsbericht ließ Gabriele Teichmann die Jahre 2019-2022 Revue passieren. Mit insgesamt rund 530 Mitgliedern steht der Kreisverband gemeinsam für die Gesellschaft ein und leistet überragendes. Das Theatermusical im Jubiläumsjahr 2019 über AWO Gründerin Marie Juchacz „Eine starke Frau geht ihren Weg“ hatte bundesweit für staunen gesorgt und ergatterte nicht nur den Lotte-Lemke-Engagementpreis des AWO Bundesverband e.V., sondern schaffte es auch auf Platz 9 des Deutschen Engagementpreises. Und trotz der Corona-Pandemie, die das Vereinsleben überwiegend lahmlegte, gelang es dem Kreisverband mit verschiedensten Aktionen einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Durch die Mitmach-Aktion „AWO blüht auf!“ wurden mehrere hundert Quadratmeter Blumenwiese und somit Lebensraum für Insekten geschaffen.
Der AWO Kreisverband ist zu 75% Gesellschafter der AWO Neckar-Odenwald gGmbH, die verschiedene Einrichtungen in den Fachbereichen Psychiatrie und Pflege betreibt. Die Einrichtungen vorsorgen gemeinsam über 300 Menschen im Landkreis. Insgesamt sind gut 270 Mitarbeitende tag Vorsitzende Gabriele Teichmann dankte der Geschäftsführerin Petra Ilzhöfer, Verbandskoordinatorin Laura Könözsi, Stefanie Lang als Projektleitung für Zukunftsthemen, sowie dem gesamten Team an Mitarbeitenden für ihre wertvolle und engagierte Arbeit.

Dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden und der Kassiererin folgte die Entlastung des bisherigen und die Wahl des neuen Vorstands.

Knapp 40 Delegierte aus den AWO Ortsvereinen wählten ihren neuen Kreisvorstand. Mit der Wiederwahl der Vorsitzenden Gabriele Teichmann und Edgar Hellwig als stellvertretender Vorsitzender drückten die Mitglieder ihr Vertrauen in deren bewährte Kräfte. Als Kassier wurde Birgit Nutzinger wiedergewählt, als Schriftführerin Monika Friedrich. Unter den Beisitzern befinden sich ebenfalls bewährte Kräfte mit Jürgen Benter, Erika Göbel, Jopie Heuß und Hartmut Landhäußer. Tatkräftig unterstützt werden sie von den beiden neu gewählten Beisitzenden Gabi Altenberger und Markus Dosch. Ins Amt der Revisoren wurden Gerd Teßmer und Hans Kelkel von der Mitgliederversammlung gewählt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.