Optimale Luftqualität für die BewohnerInnen
Das AWO Wohn- und Pflegezentrum Osterburken im Stadtkern der Römerstadt ist inzwischen seit über 28 Jahren ein Zuhause für 62 pflegebedürftige Menschen, die von etwa 60 Mitarbeitenden rund um die Uhr versorgt werden. Von essenzieller Bedeutung hierbei ist eine gute Raumluft. Regelmäßiges Lüften fördert deren Verbesserung. Dennoch bleiben unterschiedliche Gerüche und Schadstoffe, bspw. Pollen, enthalten und beeinträchtigen daher die Atmung oder die Wohlfühl-Atmosphäre. Eine gezielte Lufthygiene führt zu einer optimalen Luftqualität.
Dank einer Förderung der GlücksSpirale in Höhe von 13.499 Euro aus den Gewinnen der Soziallotterie konnte die AWO Neckar-Odenwald Luftveredelungssysteme auf zwei Etagen in den Fluren der Wohnbereiche anbringen. Ein weiterer Wohnbereich war bereits durch eine Testphase damit ausgestattet,
„Durch die neuen Luftveredelungssysteme wird die verbrauchte Luft gefiltert und gereinigt von möglichen Schadstoffen. Nach einer Geruchsneutralisation wird die saubere Luft wieder in die Räume abgegeben“ erklärt Heiko Röwer, Einrichtungsleitung des AWO Wohn- und Pflegezentrums Osterburken. Die Luft, die wieder in die Räume abgegeben wird, kann zudem mit biologischen ätherischen Ölen veredelt werden. So kann beispielsweise ein dezent leichter Duft von Lavendel für einen erfrischend beruhigenden Duft sorgen. Die Resonanz der BewohnerInnen, Mitarbeitenden, sowie Angehörigen und Gäste der Einrichtung fällt durchweg positiv aus. Dies bestätigt den Erfolg der Investition.
Die GlücksSpirale unterstützt aus Ihren Erlösen zahlreiche wohltätige Organisationen wie etwa die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, zu der auch die Arbeiterwohlfahrt gehört. Bereits seit 1976 ist die Wohlfahrtspflege in die Lotterie eingebunden und konnte seitdem mithilfe der GlücksSpirale zahlreiche Projekte in die Tat umsetzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.