Regionaler Industriepark Osterburken
Unternehmerstammtisch im RIO

6Bilder

RIO Unternehmer Stammtisch
Nach der langen Corona Pause, lud der Zweckverband Regionaler Industriepark Osterburken ein, zu einem Treffen der Unternehmer*Innen aus dem RIO. Gastgeber war die Firma Claas Württemberg, im Regionalen Industriepark Nr. 3 Osterburken.
Herr Bürgermeister Thomas Ludwig, Seckach begrüßte die RIO Unternehmer*Innen und entschuldigte den RIO Verbandvorsitzenden Jürgen Galm, welcher der Veranstaltung die Besten Wünsche überbringen lies.
Thomas Ludwig dankte Herrn Michael Frank, Niederlassungs-Leiter Osterburken, Claas Württemberg für die Gastfreundschaft.
Spannend präsentierte Michael Frank das Unternehmen, von der Eröffnung der Niederlassung in Osterburken bis zur heutigen Entwicklung. Besonderes Interesse galt den Produkten, welche imposant auf dem Firmengelände ausgestellt sind. CLAAS Württemberg bietet Kompetenz vor Ort.
„Service und Ansprechpartner ganz in der Nähe der Kunden“.
In der Saison zum Beispiel mit einem 24/7 Service. Die Mitarbeiter vor Ort stehen mit Wissen, Erfahrung und Leidenschaft für die Kunden und deren Maschinen bereit. Und auch Bürgermeister Wolfram Bernhardt Adelsheim bekam auf die Frage: „Wie erklären Sie einem Laien, die Funktion eines Mähdrescherst?“; eine fachmännische Antwort von Michael Frank.
Herr Tobias Wittich von der Agentur für Arbeit referierte über den Fachkräftemangel im Neckar-Odenwald-Kreis. Neben den aktuellen Quartalszahlen gab er neueste Informationen zur augenblicklichen Situation.
Zusammen mit den RIO Unternehmer*Innen diskutierte man über den Wandel am Arbeitsmarkt.
Besonderes Augenmerk galt den Auszubildenden. Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Unter dem Überangebot an Ausbildungsplätzen leiden vor allem kleine Unternehmen in ländlichen Regionen. Junge Menschen vor dem Start ins Berufsleben ziehen neue Wertigkeiten in ihren Entscheidungsprozess. Viel wichtiger als ein namhaftes Unternehmen, sind ihnen Spaß an der Arbeit und der Fit von Job und Privatleben.
Arbeitgeber müssen die Jugendlichen dort erreichen, wo sie sich täglich informieren. Die Kommunikation nach außen via Website und Social Media sind wichtig. Sie dienen als Instrumente, mit denen Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität bewusst steuern können. Aber auch die regionalen Angebote wie Inserate in Amtsblättern ergänzen die Informationsquellen. Eine lebhafte Diskussion, mit guter Beteiligung der RIO-Unternehmer*Innen und deren Erfahrung entstand.
Für die Industrie und Handelskammer Rhein-Neckar stellte sich Frau Cathleen Göthel als neue Regionalbetreuerin mit ihren Aufgaben vor. Auch sie knüpfte am Thema Fachkräftemangel/-Bedarf an.
Herr Elmar Brümmer vom Landratsamt Neckar-Odenwald machte die Vorteile des Jobtickest transparent und warb für dieses zukunftsträchtige Angebot und die Nutzung innerhalb des Regionalen Industrieparks.

Nach diesen vielen Informationen gab Thomas Ludwig noch einen Überblick die aktuellen Themen den RIO betreffend. Rege wurde die Gelegenheit genutzt, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Autor:

M. Ebel-Walz aus Ravenstein

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.