Existenzgründerberatung der IHK
kostenfreie Basisinformation

Foto: Zweckverband Regionaler Industriepark Osterburken
2Bilder
  • Foto: Zweckverband Regionaler Industriepark Osterburken
  • hochgeladen von M. Ebel-Walz

Eine gute Idee allein reicht nicht immer aus
Basisinformation Existenzgründung des IHK-StarterCenters in Osterburken

Um Existenzgründerinnen und Existenzgründern den Start zu erleichtern, veranstaltet der Zweckverband RIO Regionaler Industriepark Osterburken als Gemeinschaftsinitiative der Städte und Gemeinden Adelsheim, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Seckach zusammen mit dem StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar am Donnerstag, dem 21. November 2024 um 16:30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Osterburken, Marktplatz 3, eine kostenlose Basisinformation Existenzgründung.

Cathleen Göthel, Unternehmensförderin der IHK Rhein-Necker gibt praktische Tipps zur Umsetzung von Gründungsvorhaben. Allgemeine Fragen zu den Themen Recht, Steuern, Versicherungen und öffentliche Fördermittel werden beantwortet. „Mit der Basisinformation Existenzgründung des StarterCenters der IHK Rhein-Neckar vor Ort in Osterburken schaffen wir die Grundlage für erfolgreiche Existenzgründungen und die wirtschaftliche Weiterentwicklung des RIO-Raums“, so Bürgermeister und Zweckverbandsvorsitzender Jürgen Galm.

Wir stärken unseren Raum - wertvolle Tipps und Informationen für Gründungswillige in den Bauland-Gemeinden
Die Gründe, sich selbständig zu machen sind sehr unterschiedlich, die Wege dahin ebenfalls. Doch gleich, ob man der Arbeitslosigkeit entfliehen, eine tolle Idee umsetzen oder den Betrieb der Tante weiterführen möchte, man muss sich gründlich vorbereiten.
Um Bruchlandungen zu vermeiden, veranstaltet das StarterCenter der IHK Rhein-Neckar zusammen mit dem Zweckverband RIO am 21. November 2024 um 16:30 Uhr im Bürgersaal, Rathaus Osterburken, Markplatz 3, eine kostenlose Basisinformation Existenzgründung.

Wie Sie Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen können und was Selbständigkeit genau bedeutet, erläutert Cathleen Göthel, Unternehmensförderin der IHK Rhein-Neckar. Ein fundierter Geschäftsplan führt Ihnen Erfolgsfaktoren aber auch Stolpersteine auf dem Weg in die Selbständigkeit klar vor Augen. Sie erhalten kostenlose Unterlagen mit nützlichen Hinweisen und hilfreichen Checklisten. Verschiedene Fragen werden Themen sein, zum Beispiel:
„Welche persönlichen Voraussetzungen muss ich mitbringen?“,
„Wie kann ich mit meinem Produkt oder meiner Leistung Fuß fassen?“,
„Wie erarbeite ich ein Geschäftskonzept?“,
„Wie finde ich den besten Standort?“,
„Welche Rechtsform wähle ich?“,
„Wie steht es mit meiner sozialen Absicherung?“,
„Zu welchen Behörden muss ich gehen, bevor ich loslegen kann?“,
„Welche Förderprogramme kommen für mich in Frage?“
Im Anschluss beantwortet IHK-Fachfrau Cathleen Göthel individuelle Fragen.

Speziell zu Ansiedlungsfragen im Regionalen Industriepark Osterburken RIO steht Ihnen Wirtschaftsförderin Frau Marlies Ebel-Walz vom RIO als Ansprechpartnerin zur Verfügung (Tel. 06291/401-27). Der Regionale Industriepark Osterburken bietet gute Gewerbeflächen in bester Lage. Ein Förderprogramm, von dem auch Gründerinnen und Gründer im ländlichen Raum profitieren können, ist „LEADER“. Sie erhalten Informationen, wie dieses Programm funktioniert und wie Zuschüsse beantragt werden können.

Alle Gründungsinteressierten sind zur Basisinformationsveranstaltung des IHK StarterCenters und des Zweckverbandes RIO herzlich eingeladen. Melden Sie sich online über die Adresse: cathleen.goethel@rhein-neckar.ihk24.de oder telefonisch unter 06261-92490 an. Unter www.rhein-neckar.ihk24.de finden Sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Foto: Zweckverband Regionaler Industriepark Osterburken
Foto: Zweckverband Regionaler Industriepark Osterburken
Autor:

M. Ebel-Walz aus Ravenstein

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.