Das interministerielle Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule berät und unterstützt Schulen und Kommunen bei der Umsetzung von Maßnahmen des schulischen Mobilitätsmanagements. Das ressortübergreifende Programm wurde unter Federführung des Verkehrsministeriums gemeinsam mit dem Innenministerium und dem Kultusministerium konzipiert. Das Projekt wird auf Landesebene von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) koordiniert. MOVERS zielt darauf ab, die selbstaktive und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zur Schule zu stärken. Einzelmaßnahmen, wie z. B. die Bike-Pools, das Schulradeln oder die Förderung von Radabstellanlagen werden unter einem Dach gebündelt. Das Ziel: ein übergreifendes, umfassendes Angebot für Schulen sowie dessen wirkungsvolle Umsetzung in ganz Baden-Württemberg.
Die Schulwegprofis Das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule bietet die dreiwöchige Mitmach-Aktion „Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt!“ an. Es geht darum, dass Grundschulkinder ihren Schulweg mit Bewegung zurücklegen. So erleben sie auf spielerische Art den Spaß und die Vorteile des aktiven Schulweges und lernen, sich sicher und selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen. Alle Grundschulen können sich unkompliziert bis zum 24.7. online anmelden. Die Mitmach-Aktion läuft dann vom 16.9. bis...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.