Ausflug-Tipps im Odenwald
Michelstadt - Felsenmeer - Waldwegmuseum
Das Michelstädter Rathaus..
mit seinem wunderschönen Fachwerk ist weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt und DAS Wahrzeichen der Stadt. Von unbekannten Baumeistern wurde es 1484 errichtet. Am Rathaus selbst ist das Erbauungsdatum in gotischen Ziffern festgehalten. Viele US-amerikanische Besucher können sich kaum vorstellen, dass das Gebäude acht Jahre vor der Entdeckung ihres Kontinents erbaut wurde.
Das Waldwegmuseum Rodenstein...
in Fränkisch-Crumbach weckt bei Besuchern Interesse für die Besonderheiten der Rodensteinsagen und erhält dieses wichtige Kulturgut des Odenwaldes. Was es mit dem Museum auf sich hat, erfahren Gäste auf unterhaltsame Weise auf Orientierungstafeln. Diese erzählen schaurig-schöne Geschichten über den Ritter von Rodenstein, der die Bevölkerung des Odenwaldes in Angst und Schrecken versetzte, wenn er mit seinem Wilden Heer bevorstehende Kriege ankündigte.
Das Waldwegmuseum ist ein Erlebnis für die ganze Familie, ein Open-Air-Museum, das 365 Tage im Jahr kostenlos zugänglich ist.
Das Felsenmeer in Reichenbach-Lautertal
Plötzlich tauchen sie im Wald auf: Steinblöcke aus einer längst vergangenen Zeit. Die riesigen Felsbrocken, die überall im vorderen Odenwald zu finden sind, haben die Fantasie der Menschen schon früh angeregt. Am Felsenmeer in Reichenbach, einem Ortsteil von Lautertal, beispielsweise, der größten Steinansammlung im Odenwald, sollen sich zwei Riesen mit Steinen beworfen haben. Das Felsenmeer ist eine faszinierende Naturlandschaft und ein gigantischer „Abenteuerspielplatz“. Im Informationszentrum am Fuße des Felsberges erhalten Sie spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Nutzung der uralten Gesteine.
Die geheimnisvollen Felsbrocken im vorderen Odenwald, der Buntsandstein im hinteren Odenwald und die fruchtbaren Böden und artenreichen Rheinauen zeugen von der über 500 Millionen Jahre alten bewegten Geschichte des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, die den Besucher auf Schritt und Tritt begleitet.
Weitere Infos: www.geo-naturpark.de
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.