Polizeibericht
Odenwald Bergstraße | Polizei untersagt Weiterfahrt, Diebe entwenden Roller und flüchten, Gartenmauer beschädigt
Pressebericht des Polizeipräsidiums Südhessen, POL-DA vom 08.12.2022
Erbach: Polizei untersagt Weiterfahrt
Eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen kontrollierte am Mittwoch (07.12.) auf der Bundesstraße 45 einen Lastwagen mit einem augenscheinlich überladenen Anhänger aus Osteuropa.
Der 32-jährige Fahrer beförderte insgesamt drei Fahrzeuge innerhalb von Deutschland und führte somit eine nationale Güterbeförderung durch. Diese sogenannte Kabotagebeförderung ist unter gewissen Voraussetzungen zulässig. Gemäß den vorgelegten Dokumenten stand das Handeln der Spedition aber nicht im Einklang mit dem Güterkraftgesetz.
Eine Überprüfung der Frachtpapiere mit den digitalen Daten aus dem Fahrtenschreiber, erhärtete die Zweifel der Ordnungshüter. Der Fahrer, der keine EU-Fahrerbescheinigung zur rechtmäßigen Arbeitsaufnahme bei der osteuropäischen Spedition besaß, verwickelte sich anschließend immer mehr in Widersprüche. Weiterhin führte er eine gut versteckte fremde Fahrerkarte mit, die in den Tagen zuvor auch mehrmals zum Einsatz kam.
Die Weiterfahrt wurde von der Polizei untersagt. Der Transportunternehmer muss nun die legale Weiterbeförderung der drei Fahrzeuge organisieren. Zur Sicherung des Bußgeldverfahrens wurde für das vorsätzliche, gesetzwidrige Handeln der Spedition eine Sicherheitsleistung in Höhe von 4000 Euro erhoben. Außerdem musste der 32-Jährige Fahrzeugführer weitere 400 Euro für die von ihm begangenen Verstöße entrichten.
Babenhausen: Diebe entwenden Roller und flüchten - Polizei sucht Zeugen
Nachdem Kriminelle bereits am Donnerstagvormittag (6.12.) versuchten einen Roller auf einem Parkplatz in der Bürgermeister-Willand-Straße zu entwenden (wir haben berichtet), vergriffen sich Diebe nun erneut an der Örtlichkeit an einem Roller.
Die Diebe entwendeten auf noch unbekannte Weise am Mittwochabend (7.12.), zwischen 18.30 und 22 Uhr, einen schwarzen Roller der Marke Piaggio, Modell Vespa und flüchteten damit unbemerkt.
Zur Tatzeit war das Versicherungskennzeichen "457 WWM" am Fahrzeug angebracht.
Nach momentanem Kenntnisstand beträgt der entstandene Schaden mehrere tausend Euro. Ob die beiden Taten in Verbindung zueinander stehen, ist noch unklar.
Wenn Sie in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges wahrgenommen oder Hinweise zu den Tätern haben, melden Sie sich bitte bei dem Kommissariat 21/22 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151 / 969 - 0.
Bezugsmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5388933
Wald-Michelbach: Gartenmauer beschädigt/Blauer Opel Corsa gesucht
Beim Wenden fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer am Mittwochabend (07.12.), gegen 18.40 Uhr, gegen eine aus Granitfindlingen bestehende Gartenmauer in der Straße "Wetzkeil". An der Mauer entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Der Fahrer des im Frontbereich beschädigten blauen Opel Corsa mit HP-Kennzeichen, entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Wer sachdienliche Hinweise auf das flüchtige Auto geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Wald-Michelbach unter der Telefonnummer 06207/9405-0 zu melden.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.