Polizeibericht
Odenwald Bergstraße | Einbruch in Lagerhalle, Schreckschusspistole abgefeuert, Geschwindigkeitsmessung zur Schulwegsicherung
Pressebericht des Polizeipräsidiums Südhessen, POL-DA, vom 16.01.2023
Michelstadt: Einbruch in Lagerhalle - Polizei nimmt tatverdächtiges Duo fest - Tatzusammenhang mit zwei weiteren Fällen wird geprüft
Nach ihrer Festnahme am späten Sonntagabend (15.01.) werden zwei 35 und 37 Jahre alte Männer im Laufe des Montags einem Haftrichter vorgeführt. Ersten Erkenntnissen zufolge waren sie gegen 23 Uhr auf das Gelände einer Firma im Hammerweg gelangt und hier in eine Lagerhalle eingebrochen. Im Inneren packten sie Kupferschrott im Wert von rund 1.600 Euro zusammen und legten die Beute zum Abtransport bereit. Alarmierte Polizeistreifen konnten die zwei Tatverdächtigen noch auf frischer Tat am Tatort festnehmen. Die beiden Männer, die keinen festen Wohnsitz im Deutschland haben, kamen für weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen auf die Wache und verbrachten die Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt werden sie noch im Laufe des Montags einem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt, der über eine Untersuchungshaft entscheiden muss.
Ein Tatzusammenhang mit zwei gleichgelagerten Fällen in jüngster Vergangenheit liegt nahe. Die Ermittlungen hierzu durch das Kommissariat 21/22 dauern noch an.
Bezugsmeldung:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5405148
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5411365
Bad König: Schreckschusspistole abgefeuert/Polizei appelliert
Eine Spaziergängerin traf am Freitagabend, gegen 19.45 Uhr, im Bereich Bahnhofsplatzes auf vier bis fünf junge Mountainbiker. Sie vernahm mehrere laute Knallgeräusche und vermutete, dass aus der Gruppe heraus mehrfach mit einer Schreckschusspistole geschossen wurde. Die Fahrradfahrer flüchteten anschließend in Richtung Innenstadt. Eine polizeiliche Fahndung verlief ergebnislos. Einer der jungen Männer trug einen hellen Hoodie. Eine weitere Personenbeschreibung der Unbekannten liegt derzeit nicht vor. Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Polizeistation Erbach unter der Rufnummer 06062/9530.
Die Polizei nimmt diesen Vorfall für einen eindringlichen Appell zum Anlass: Wer eine Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffe ohne den Kleinen Waffenschein führt, kann nach dem Waffengesetz mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren bestraft werden. Außerdem dürfen Silvesterfeuerwerkskörper in Deutschland nur zum Jahreswechsel, vom 31. Dezember bis zum 01. Januar, gezündet werden.
Otzberg - Habitzheim: Geschwindkeitsmessung zur Schulwegsicherung - Polizei über positives Ergebnis erfreut
Zur Sicherung des Schulweges führte eine Streife der Polizeistation Dieburg gemeinsam mit dem Schutzmann vor Ort am Montagmorgen (16.1.) von 7.15 bis 8.15 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung in der Langgasse durch.
Die Beamten haben dabei knapp 20 Autofahrer gemessen. Erfreulicherweise hielten sich alle gemessenen Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung.
Um die Schulwege für Kinder auch weiterhin zu sichern, werden die Beamten regelmäßig und an verschiedenen Orten Geschwindigkeitsmessungen durchführen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.