SPD Nilkheim-Leider
Viele Ideen bei der Sprechstunde der Stadträte Wolfgang Giegerich und Anne Lenz-Böhlau

Der Fahrbahnteiler am Ahornweg - wozu? | Foto: Wolfgang Giegerich
4Bilder
  • Der Fahrbahnteiler am Ahornweg - wozu?
  • Foto: Wolfgang Giegerich
  • hochgeladen von wolfgang giegerich

Eine ganze Reihe von Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen brachten die Besucher der Sprechstunde der SPD-Stadträte Anne Lenz-Böhlau und Wolfgang Giegerich mit. Dabei spielte der Auto-Verkehr und die Beeinträchtigungen für Radfahrer und Fußgänger eine zentrale Rolle.

Eine Anwohnerin des Hibiskusweges kritisierte, dass die Einkaufsmöglichkeiten sowohl am Ahornweg als auch am Geschwister-Scholl-Platz für Fußgänger nur schlecht zu erreichen seien, weil weder am Ahornweg noch an der Martin-Luther-Straße, noch an der Theodor-Heuss-Straße Übergänge für Fußgänger vorgesehen seien. Am Ahornweg sei in Höhe der Polizei lediglich ein Fahrbahnteiler ohne jeglichen Nutzen auf der Fahrbahn. Die Theodor-Heuss-Straße werde zu beiden Seiten als Parkplatz  genutzt, beispielsweise auch für Wohnwagen ohne Aschaffenburger Kennzeichen. Sie fühle sich insgesamt als Fußgängerin und Radfahrerin in der Stadt Aschaffenburg unzureichend vertreten.
Die Anwohnerin machte gleichzeitig den Vorschlag, entlang des Ahornweg gegenüber des Roten Kreuz Ladestationen für E-Autos einzurichten.

Eine Anwohnerin der Elsa-Brändström-Straße forderte, dass die dortigen Parkplätze nur von Autos belegt werden dürfen. Entsprechend sei zu beschildern. Leider würden immer wieder Parkplätze zweckentfremdet und gewissermaßen reserviert.

In der Rhönstraße und anderen Straßen in Aschaffenburg würden im Herbst Gitterboxen aufgestellt, um das Laub der städtischen Bäume zu sammeln. Im Stadtteil Nilkheim suche man danach vergebens. Auch der Schulhof der Christian-Schad-Schule könne solch einen Container gut gebrauchen.

Ein weiterer Besucher monierte, dass auf den Friedhöfen in Aschaffenburg keine Automaten für Grablichter aufgestellt seien. Das sei ein sinnvoller Service für die Friedhofsbesucher gerade in der stillen Zeit und in vielen Friedhöfen rings um Aschaffenburg problemlos möglich. Anne Lenz-Böhlau hat beim Garten- und Friedhofsamt nachgefragt. Laut Satzung sei der gewerbliche Verkauf auf dem Friedhof untersagt, um den Blumengeschäften keine Konkurrenz zu machen.

Warum im Park Schönbusch Bänke abgebaut werden und teilweise nur noch die hässlichen Betonsockel stehen bleiben war eine weitere Frage eines Besuchers. Auch fehle es an Abfalleimern, sowohl im Schönbusch als auch auf dem Basketballplatz am Fluggelände.

Die beiden Stadträte Wolfgang Giegerich und Anne Lenz-Böhlau sicherten zu, sich um die verschiedenen Anregungen zu kümmern, ohne allerdings etwas zu versprechen. Häufig fehle es an Erklärungen der Ämter und Verwaltungen. Die Bürger würden zu wenig informiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige

Schmuck perfekt in Szene setzen – mit maßangefertigten Präsentationshalter! 💍✨

Dein Schmuck verdient einen besonderen Auftritt? Unsere maßangefertigten Schmuck-Präsentationshalter sind die perfekte Lösung! Ob minimalistisch, elegant oder extravagant – du gestaltest das Design individuell nach deinen Wünschen. 🌟 Handgefertigt in unserer Schreinerei, sorgen diese Unikate dafür, dass dein Schmuck optimal zur Geltung kommt – ob zu Hause oder im Schaufenster. Setze auf Qualität und Handwerkskunst für eine Präsentation, die genauso einzigartig ist wie dein Schmuck!...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

Adventskalender 2024
Schmuck Filbert: 10 Euro Preisnachlass für Ihren Weihnachtseinkauf

Kaufen Sie bis zum 20.12. bei uns Ihre Weihnachtsgeschenke, erhalten Sie auf den gesamten Einkauf: 10 Euro Preisnachlaß* Bild ausdrucken und mitbringen oder abfotografieren und Screenshot in den Geschäften vorzeigen. Willkommen bei Filbert Weihnachten steht vor der Tür! Als Fachgeschäft bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Uhren und Schmuck verschiedener Marken: Sternstunden für Ihren Weihnachtseinkauf! Gerne werden wir Ihren Wünschen gerecht und beraten Sie zu Ihrer Zufriedenheit. Kommen Sie...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Weil Gesundheit alles ist was zählt: Weihnachtsangebot im MTZ Großwallstadt | Foto: ©AdobeStock
4 Bilder

Weil Gesundheit alles ist was wirklich zählt!
Weihnachtsangebot im MTZ Großwallstadt!

Die feierlichen Weihnachtstage stehen vor der Tür und auch in diesem Jahr legen wir wieder den Fokus auf das, was wirklich zählt - die Gesundheit von Ihnen sowie Ihren Liebsten!🎅 Aus diesem Grund haben wir für Sie ein Weihnachtsangebot zusammengestellt, welches neben Wohlbefinden und Erholung ebenfalls für eine nachhaltige Stärkung des Körpers sorgt.😊 Entdecken Sie unsere diversen Angebote und wählen Sie zwischen vitalisierenden Massagen und wohltuendem Gesundheitstraining.😍 5 x Massage (20...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeiter - Forderungsmanagement (m/w/d) | Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR, Buchen

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) sucht befristet für 2 Jahre als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit: Sachbearbeiter (m/w/d) Forderungsmanagement Aufgabenbereich: Unterstützung bei der Datenaufbereitung von VollstreckungsfällenErmittlung vollstreckungsrelevanter DatenAnforderung von VermögensverzeichnissenEinholen von Auskünften aus Kontenabrufersuchen sowie Anfragen bei Rententrägern Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.