Besondere Verleihung
Gesangverein „Liederquell Umpfenbach“ erhält Zelter Plakette
Eine Abordnung des Gesangvereines „Liederquell Umpfenbach“, der in diesem Jahr sein 100 jähriges Jubiläum feiert, war zur Verleihung dieser Auszeichnung auf Bayernebene nach Nördlingen zu einem Festakt eingeladen. Den musikalischen Rahmen bildete ein Saxofon-Quartett der Berufsfachschule für Musik, Krumbach und das Ensemble „Junger Chor LiLac“, einem ausgezeichneten Frauenchor.
In seiner Festansprache ging der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, auf die Bedeutung der Laienmusik ein. Die Begeisterung, gemeinsam zu singen und zu musizieren, hat vor 100 Jahren trotz Ende des 1. Weltkrieges, trotz Spanischer Grippe und Hyperinflation, zu zahlreichen Vereinsgründungen geführt. Diese dürfen heute auf eine 100 jährige Geschichte zurückblicken. Doch allein die 100 Jahre berechtigen nicht zum Erhalt der Auszeichnung.
Bundespräsident Theodor Heuss hat am 7. August 1956 in seinem Erlass festgelegt, dass sich Vereine besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben müssen.
Dazu musste auch der „Liederquell Umpfenbach“ zahlreiche Nachweise erbringen: Gründungsurkunden, Teilnahme an Wertungssingen, kulturelles Wirken. Die Vorsitzende Monika Klein, die maßgeblich die Anträge bearbeitet hat, kann davon ein „Lied singen“. Keinesfalls erhält man die Auszeichnung einfach so geschenkt. Der Liederquell, der ursprünglich als reiner Männerchor gegründet wurde, dann einen Kinderchor und einen Frauenchor gegründet hat, ist heute noch mit seinen verschiedenen Kinderchorgruppen und dem gemischten Chor „Happy Hour“ aktiv.
Eine besondere Aktivität ist die Unterstützung des Internationalen Chorfestivals, das von Landkreis Miltenberg und Sängerkreisen schon 12 mal durchgeführt wurde. Hier hat Umpfenbach schon Chöre aus Dänemark und Bulgarien beherbergt.
Auch für 2024 hat sich der Verein bereit erklärt, einen Chor bei seinen Chormitgliedern unterzubringen. In der Zeit vom 19. bis 22. Juli 2024 wird der Philippinische Chor „Imusicapella“ zu Gast in Umpfenbach sein. Auch wenn der Wettbewerb nicht stattfinden kann, wird der Chor am Freitag, 19.07.2024 in der Kirche St. Peter und Paul, Neunkirchen um 19 Uhr ein Konzert geben. Ein musikalischer Kunstgenuss, den man nicht versäumen sollte.
In Kürze startet der Kartenvorverkauf, gerne wenden Sie sich bitte an Juliane.Platz@t-online.de oder Telefon 09371 7173
Im Anschluss an das Konzert ist ein Umtrunk auf dem Kirchplatz geplant. Der Gesangverein "Liederquell Umpfenbach" mit seinem Gastchor "Imusicapella" freuen sich auf viele Konzertbesucher.
Autor:Carmen Seifried aus Neunkirchen (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.