Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr
100 Jahre - 100 Stimmen - eine wunderschöne Geburtstagsfeier
Als weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr lud der Gesangverein Liederquell Umpfenbach zu seinem Geburtstags-Liederabend in die Schützenhalle in Umpfenbach ein.
In den vergangenen Monaten des Festjahres gab es bereits viele schöne Veranstaltungen und Ereignisse. So bekam der Verein im Mai die Zelter-Plakette vom Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume in Nördlingen überreicht. Diese wird für Chorvereinigungen verliehen, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Volksliedes erworben haben. Im Juli war der Gesangverein gerne Gastgeber für den philippinischen Spitzenchor "Imusicapella". Dieser Chor war Ende Juni für drei Monate auf Tournee und bereiste viele europäische Länder, präsentierte sich auf Konzerten und nahm an Chorwettbewerben in Ungarn, Italien, Bulgarien und Lettland mit sehr großen Erfolgen teil. Am letzten Wochenende im Oktober feierten nun alle Mitglieder des Vereins ihre große Geburtstagsparty mit den Gastchören aus Bürgstadt, Neunkirchen, Schneeberg und Röllbach.
Ein wunderschönes, herbstlich gestaltetes Ambiente mit vielen Sonnenblumen und passenden Luftballons schmückten die Schützenhalle. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende, Monika Klein eröffnete der Umpfenbacher gemischte Chor "Happy hour" unter der Leitung von Juliane Platz den Liederabend mit dem Liedbeitrag "Welch' ein Geschenk ist ein Lied'. Anschließend gratulierte der Patenverein Einigkeit Neunkirchen, unterstützend mit dem Wartberg Chörle "Feelings" mit einem eigens gedichteten Geburtstagslied unter dem Dirigat von Bernhard Sorg. Als Überraschung hatten sie sich noch etwas Besonderes einfallen lassen: eine große selbst gebackene Torte mit einem Bild des Chores "Happy hour" verziert. Es folgten weitere Liedbeiträge, unter anderem von dem gemischten Chor "Cantabile" aus Bürgstadt mit der Chorleiterin Olga Bohn Kaliakina, dem Sängerbund Harmonie aus Schneeberg unter der Leitung von Birgit Wagner und vom Gesangverein 1896 Röllbach, ebenfalls mit Juliane Platz an der Spitze. Jeder Chor moderierte seine Liedbeiträge individuell in Gedichtform, mit Humor bestückt, als Gratulation, in Weisheiten oder im Tiefgründigen. Der Chor "Happy hour" füllte diesen kurzweiligen Abend mit weiteren Songs.
Dieser Liederabend nahm der Gesangverein Liederquell auch zum Anlass, treue Mitglieder des Vereins zu ehren. So wurde Udo Klein, aktiver Bassist und seit 2020 als zweiter Vorsitzender tätig, für 40 Jahre geehrt. Martin Zeitler, ebenfalls aktiver Bassist, ist bereits seit 50 Jahren dem Gesangverein treu. Beiden wurde für ihre Treue, ihr Pflichtbewusstsein und ihren tatkräftigen Einsatz mit einem Weinpräsent und einer Urkunde herzlich gedankt. Das passive Mitglied Konrad Scheurich darf als Fördermitglied auf 60 Jahre zurückblicken. Bei vielen Konzertbesuchen und Veranstaltungen ist er dabei und unterstützt den Verein. Auch er freute sich über ein Präsent und eine Urkunde.
Das gefühlvolle Segenslied "An irish blessing" war mit den Sängerinnen und Sängern aus Bürgstadt, Röllbach und Umpfenbach als Gemeinschaftschor ein voluminöser Abschluss der Gesangsdarbietungen. Zum Finale waren nochmals alle Mitwirkende und das Publikum eingeladen, das Motto des Abends "100 Jahre - 100 Stimmen" erklingen zu lassen. Diese Challenge wurde mit dem Kanon "Singen macht Spaß" mit Bravour gemeistert. Kraftvoll, ausdrucksstark und gewaltig erklang das Lied und machte mit seinem Text "... all unsere Stimmen, sie klingen mit im großen Chor im Klang der Welt" alle Ehre. Aber was wäre ein Geburtstag ohne Geburtstagstorte? Auch der Gesangverein Liederquell hatte eine große Torte für alle Gäste vorbereitet. So ließen alle Anwesenden den Abend mit Tortenstücken, Cocktails und weiteren Getränken ausklingen und waren sich einig: "Welch' ein schöner Geburtstag!"
Autor:Carmen Seifried aus Neunkirchen (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.