Liederquell übergibt Spende an Imusicapella
Eintrag ins Goldene Buch
Der philippinische A-capella-Chor "Imusicapella" unter der Leitung von Tristan Ignacio war vom 18. bis 22. Juli Gast beim Gesangverein Liederquell in Umpfenbach. Neben Chorauftritten im Gymnasium und in der Realschule Miltenberg gaben sie auch in Elsenfeld und Großkrotzenburg Konzerte. Die Geselligkeit und das Kennenlernen mit dem Gesangverein Liederquell kam jedoch nicht zu kurz, denn durch deren Unterkunft bei Gasteltern kam ein netter Austausch zustande.
Am Freitagabend erfreuten sie in der gut besuchten Kirche St. Peter und Paul in Neunkirchen viele Interessierte des Chorgesanges mit ihrer Sangesfreude. Zum Repertoire des Chores gehören Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten, internationale Folklore, Gospels und Spirituals. Der junge Chor mit Sängerinnen und Sängern zwischen 17 und 36 Jahren finanziert sich überwiegend aus Preisgeldern bei Chorwettbewerben und Spenden. Eine große Einsatzbereitschaft zeigen Sängerinnen und Sänger, die teilweise für 3 Monate kein Einkommen haben.
Für den Liederquell war klar, dass der Chor deshalb aus den Eintrittsgeldern des Konzertes am Freitag, einen Zuschuss erhalten muss. Da wir ein volles Haus hatten, konnten wir auch unseren Zuschuss entsprechend festlegen. Bei einem gemeinsamen Frühstück, das der Chor 'Happy hour' mit allerlei vielfältigen Leckereien bereicherte, übergab die Vorsitzende des gemischten Chores 'Happy hour' Monika Klein an den Dirigenten des Spitzenchores eine Spende von 750 €. Die Freude der Philippinen war sehr groß, denn sie können dieses Geld für ihren weiteren Sangesweg sehr gut gebrauchen. Bereits am Freitag Abend hatten die Stellvertreterin des Landrates, Frau Wolf-Pleßmann und der Bürgermeister von Neunkirchen, Wolfgang Seitz, die Gäste beim Konzert in der Kirche begrüßt. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der Gemeinde durften sich die Sängerinnen und Sänger des Chores 'Imusicapella' ins Goldene Buch der Gemeinde Neunkirchen eintragen. Aus Zeitgründen wurde das beim Frühstück am Sonntag nachgeholt, was ihnen sichtlich Freude bereitet hat.
Autor:Carmen Seifried aus Neunkirchen (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.