Heldenhafter Besuch bei den "Höhenwichteln"
Tatü-tata, die Feuerwehr ist da!
Am Donnerstag, 13. Juni 2024, war es endlich so weit:
Die kleinen "Höhenwichtel" in Neunkirchen bekamen heldenhaften Besuch.
Bereits am frühen Morgen fuhr ein großes, rotes Fahrzeug mit Blaulicht auf dem Dach an unserer Kindertagesstätte vor und ließ die Augen der Kinder aufleuchten.
Denn in unserem Hof stand in diesem Jahr das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Umpfenbach parat.
Nachdem wir in Kleingruppen erfuhren, was die Aufgaben der Feuerwehr sind, lernten wir, wie ein richtiger Notruf unter der Nummer 112 abgesetzt wird.
Besonders für Kinderaugen scheint ein vollständig ausgerüsteter Feuerwehrmann mit Uniform und Atemschutzmaske schnell bedrohlich und angsteinflößend. Im Ernstfall verstecken sich Kinder dann aus Angst vor dem äußeren Erscheinungsbild der Feuerwehr-Einsatzkräfte und erschweren ihnen die Rettungsmaßnahmen zusätzlich.
Um den Kindern diese Angst auf spielerische Weise zu nehmen, erklärten uns die beiden Feuerwehrmänner Johannes Zeitler und Michael Gehrig deshalb schrittweise die Ausrüstung der Einsatzkräfte inklusive Atemschutzmaske.
Zum Abschluss des Besuchs durften die Kinder noch das große Löschfahrzeug samt Ausrüstung bestaunen. Natürlich durften alle mutigen "Höhenwichtel" sogar darin Platz nehmen und ein gemeinsames Foto mit dem Stofftier-Feuerwehrdrachen Grisu machen.
Wir freuen uns den Kindern die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den drei umliegenden Feuerwehren (Neunkirchen, Umpfenbach und Richelbach) näher bringen und deren Angst spielerisch ein wenig nehmen zu können.
Wir "Höhenwichtel" möchten uns von ganzem Herzen bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit bedanken - Ihr seid Helden!
P.S. auf unserer öffentlichen Instagram-Seite (@diehoehenwichtel) findet ihr ein entsprechendes Video unseres Besuchs sowie jede Menge anderer Eindrücke unseres kunterbunten Kita-Alltags.
Schaut gerne vorbei, wir freuen uns!
Autor:Kita "Höhenwichtel" aus Neunkirchen (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.