Kleine "Höhenwichtel" als Kartoffelerntehelfer
Der Kartoffel auf der Spur!
Am Dienstag, den 8. Oktober, war es endlich so weit: Die Kinder der Fuchsgruppe der Kita „Höhenwichtel“ machten sich auf den Weg zu einem besonderen Ausflug. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen besuchten sie den Hof der Familie Detsch in Richelbach, um hautnah bei der Kartoffelernte dabei zu sein.
Bei trübem Herbstwetter erlebten die Kinder einen spannenden Vormittag.
Steffen und Nicole Detsch nahmen sich viel Zeit, um den Kindern die Welt der Kartoffel näherzubringen. Geduldig erklärten sie den kleinen Besuchern, wie die Kartoffeln angebaut, gepflegt und schließlich geerntet werden. Die Kinder lernten, welche Rolle der Boden, das Wetter und die Pflege für das Wachstum der Knollen spielen.
Der Höhepunkt des Tages war natürlich die Kartoffelernte selbst. Mit Körben ausgerüstet, durften die Kinder selbst Hand anlegen und die Kartoffeln aus dem Boden sammeln. Dabei entdeckten sie, dass die Kartoffeln in verschiedenen Größen und Formen vorkommen. Der Eifer und die Freude der Kinder waren deutlich zu spüren, als sich ihre Körbe nach und nach füllten.
Vor der Ernte hatten die Kinder noch die Möglichkeit, mit Steffen und Nicole über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der Kartoffel zu sprechen. Ob als Pommes, Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln – die Begeisterung für das vielseitige Gemüse war groß.
Mit vielen neuen Eindrücken und einem Sack voller frischer Kartoffeln kehrten die Kinder zurück zur Kita. Es war ein lehrreicher und unvergesslicher Tag, der den „Füchsen“ noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein großes Dankeschön geht an Familie Detsch für die herzliche Gastfreundschaft, den spannenden Einblick in die Landwirtschaft und natürlich für die leckeren Kartoffeln.
Ein ausführliches Video unseres tollen Ausflugs könnt ihr wie immer auf unserer offiziellen Instagram-Seite anschauen!
Autor:Kita "Höhenwichtel" aus Neunkirchen (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.