Bürgernetzwerk Buchen bietet Kurs zur Selbstverteidigung für Senioren
Sich selbstbewusst und sicher im Alter wehren
Die Kursreihe "Selbstbewusst und sicher im Alter" richtet sich an Menschen ab dem Alter von 50 Jahren. Bahnhöfe, Parks, dunkle Straßen, Parkhäuser, Kneipen, Kino - lernen Sie sich akiv zu wehren. In den Kursen wird die Anwendung von alltäglichen Hilfsmitteln zur Selbstverteidigung im Rahmen des Notwehrparagraphen gelehrt, wie z. B. Spazierstock, Regenschirm, Wanderstock, Schal, Hut, Kugelschreiber, Zeitung oder Schlüsseln. Zudem werden Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts und der Koordinationsfähigkeit sowie zur schnelleren Reaktion durchgeführt.
Ziel ist eine Stärkung des Selbstbewusstseins und der körperlichen Fähigkeiten. Durch die Auseinandersetzung mit bedrohlichen Situationen im geschützten Rahmen eines solchen Kurses bleibt man im Ernstfall souveräner und ruhiger. Denn: Wer Selbstbewusstsein ausstrahlt wird seltener Opfer eines Angriffs! Und deswegen wird auch sicheres Auftreten geübt und Tipps gegeben zum richtigen Verhalten in brisanten Situationen. Der Kurs verbessert die körperliche und geistige Fitness, die Koordination und nicht zuletzt die Selbstsicherheit.
Nicht rohe Kraft ist gefragt, sondern eher Präzision, richtiges Timing und Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen.
Das Programm wurde speziell für Senioren entwickelt und basiert auf der mehr als 30-jährigen Erfahrung des Lehrgangsleiters Ronald Schwab. Er ist Leiter des Kampfkunstzentrums Mudau, Inhaber des 5. Dan im Nippon-Jiu-Jitsu, zertifizierter Gewaltschutztrainer und aktiver Polizeibeamter.
Nähere Informationen zum Kurs, zum Ort und zum Unkostenbeitrag erhalten Interessierte unter der Telefonnummer des Bürgernetzwerks 06281-562099. Anmeldungen auch unter der Email-Adresse buergernetzwerk-buchen@gmail.com
Autor:Joachim Falz aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.