Seid lieb zueinander, dann fängt Weihnachten an - Adventsnachmittag für Senioren
Mömlingen. Mit einem Krippenspiel, aufgeführt von den Kindern der Mittagsbetreuung begann die traditionelle Adventsfeier für Senioren, den der Vereinsring zusammen mit der politischen Gemeinde und einem Helferkreis veranstaltet. Die Botschaft der Kinder „Seid nett zueinander, dann fängt Weihnachten an“, übernahm auch Bürgermeister Siegfried Scholtka in seiner Grußbotschaft. Er betonte besonders den Zusammenhalt der Mömlinger, welcher sich bei der 1200-Jahrfeier wieder deutlich gezeigt habe und ihn stolz mache, Bürgermeister dieser Gemeinde zu sein.
Der Vorsitzende des Vereinsrings Klaus Kühnapfel konnte etwa 270 Personen begrüßen und führte durch das Programm. Die Bewohner aus dem nahen AWO-Seniorenheim hieß er besonders willkommen. Bei frischgebackenem Blechkuchen und Kaffee hatten sich viele Schuljahrgänge zu einem Treffen verabredet. Der Seniorenbeauftragte Horst Semler berichtete vom regen Gebrauch der Angebote für die Senioren und dankte den Verantwortlichen für die vielen schönen Stunden, die man so miteinander erfahren durfte. Er warb schon jetzt für einen 3-tägigen Ausflug an die Mosel, eine Planwagenfahrt und die „Mömlinger Weinprobe“ im Jahr 2018. Margitta Gerner brachte besinnliche Gedanken zum Vortrag, Hansi Vetter erzählte in Mundart vom „Störrischen Esel und der sisse (süßen) Distel“. Werner Schmitt stellte als Vertreter der Pfarrei fest: „Unsere Welt hat 2 Klimaprobleme“. Die Klimaerwärmung der Erde gelte es zu stoppen, aber auch den kälter werdenden Beziehungen in unserer Gesellschaft zu begegnen. Mit der „Geschichte vom kleinen Stern“ machte er deutlich: die Bedürfnisse des Anderen zu achten und mit zwischenmenschlicher Wärme die Hoffnung und das Licht weiterzugeben.
Der Gesangverein „Frohsinn“, die „Sängervereinigung“ und Kinder aus dem Kindergarten Regenbogen umrahmten die Vorträge mit adventlichen und geselligen Liedern. Die „Mömlinger Saitenmusiker“ luden die Besucher zum Mitsingen ein. Mit einigen aktuellen Kurzfilmen über Mömlingen und das Jubiläumsjahr endete die Veranstaltung.
Autor:Friedrich Frank aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.