„Macht.Frauen.Stark.“
Regionaler Bildungstag des Frauenbundes
Dies ist das neue Schwerpunktthema des KDFB 2023/2024. Es geht um Macht und Einfluss, um Frauen und ihre Stärke. Macht soll positiv verstanden werden im Sinne von Mitgestaltung, von Entwicklung und Förderung, von Positionierung und Haltung.
Am Regionalen Bildungstag am 19. April 2023 im Martinushaus, Aschaffenburg erkundeten wir gemeinsam wie Frau Macht versteht, was Frau mit dem Wort Macht verbindet, welche verschiedenen Facetten der Begriff Macht hat und in welchen Bereichen wir Frauen schon sehr viel Macht haben, ohne diese vielleicht bewusst als solche wahrzunehmen.
Macht sollte nicht verstanden werden, andere zu unterdrücken, zu kontrollieren, zu manipulieren und im schlimmsten Falle Gewalt anzutun. Alle sollten stets bemüht sein, das Gute im Menschen zu sehen und ihn zu stärken.
Von der Publizistin Hannah Arend stammt der Satz: “Macht entsteht, wann immer Menschen sich zusammentun und gemeinsam handeln.“
26 Frauen aus den Regionen Aschaffenburg und Miltenberg-Obernburg sind der Einladung gefolgt und haben sich mit Renate Wendel, Bildungsreferentin des Diözesanverbands Würzburg, auf den Weg gemacht, den Begriff Macht (neu) zu definieren, sich selbst zu ermächtigen und Ihre Macht positiv für sich und andere zu nutzen.
Noch ein paar Zahlen aus Statistiken: Nur 26 von 193 Staaten (Stand 6.9.2022) sind Frauen regierte Länder (in vielen nordeuropäischen Ländern ist es fast schon Tradition); beim Verdienst beträgt die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen etwa 18 Prozent (hier wird unterschieden nach Branchen und Berufen).
Silvia Morhard und Irmgard Englisch, die Vertreterinnen der Region Aschaffenburg verabschiedeten nach einem stärkenden Impuls die Teilnehmerinnen.
Edeltraud Hann
Autor:Edeltraud Hann aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.