Ministrantenaufnahme mit Eine-Welt-Komponente

Die beiden neuen Ministrantinnen (links und rechts vom Kreuz) mit dem gesamten Altardienst
3Bilder
  • Die beiden neuen Ministrantinnen (links und rechts vom Kreuz) mit dem gesamten Altardienst
  • hochgeladen von Friedrich Frank

In Mömlingen wurden 2 neue Ministrantinnen aufgenommen. Pfarrer Waldemar Kilb aus Schmachtenberg, der vor über 45 Jahren als Diakon unter Pfarrer Josef Wirth in Mömlingen wirkte, feierte zusammen mit Pater John Bosco aus Tansania, Diakon Martin Höfer und den Gläubigen den Gottesdienst. Darunter einige weitere Gäste aus Tansania, die aus Anlass der 40jährigen Partnerschaft für 3 Wochen zu Besuch sind.

Nach seiner Einleitung verabschiedete er die Kinder und Eltern der Kinderkirche, die getrennt ihren Gottesdienst feierten. „Kirche lebt! Sie lebt durch dich und mich, sie lebt bei uns und bei euch in Tansania, vielleicht mit mehr Schwung. Es ist großartig, dass diese Partnerschaft nun schon 40 Jahre besteht und ein Sprössling aus einer deutsch-tansanischen Verbindung nun heute auch bei den Ministranten aufgenommen wird“, sagte Pfarrer Kilb.

Statt Predigt stellten KJG-Mitglieder das Thema „Schwerter zu Pflugscharen“ anschaulich dar. Dazu sagte der Geistliche:

„Schwerter zu Pflugscharen, eine Hoffnung, die wir alle haben. Wir kennen dieses Teilzitat aus der Bibel, das bei den Demos zum NATO-Doppelbeschluss damals verwendet wurde. Als der eiserne Vorhang gefallen war, waren wir alle froh und dankbar und es macht uns traurig, wenn wir hören, dass auf der Welt immer wieder Kriege und Rivalitäten aufflammen. Wir wollen beten und mithelfen, dass die Menschen, auch in Afrika, in ihrer Heimat bleiben und in Würde, Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit leben können. Partnerschaften zeigen: wir gehören zusammen, ob wir in Europa sind oder ihr in Afrika. Wir sind das eine Volk Gottes. So hat Gott uns gewollt. Deshalb ist es wichtig, dass Gruppen diesen christlichen Glauben leben. Es ist klasse, dass ihr von der KJG und den Ministranten bereit seid und dass heute wieder 2 junge Menschen bereit sind, diesen Dienst am Altar zu tun. Denn es gar nicht so leicht, in der Frühe immer aufzustehen und in die Kirche zu gehen, denn Papa und Mama würden gerne auch noch länger schlafen. Ein Dank an Eltern und Großeltern, dass sie euch wohlwollend unterstützen. Euch Kindern wünsche ich viel Freude und die Erfahrung: wir leben in einer großartigen Gemeinschaft.“

Danach segnete Diakon Höfer die Kreuze für die beiden neuen Ministrantinnen Sophie Schmitt und Milena Krimm und beglückwünschte sie zusammen mit dem Ausbilder Gabriel Sulzmann.

Nach der Kommunion brachten die tansanischen Gäste Lieder zu Gehör, die ihre Freude am Glauben spüren ließen und wofür sie spontanen Applaus ernteten.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.