Festgottesdienst 66 Jahre MCV Mömlingen

Pfarrer Norbert Geiger bei seiner Begrüßung | Foto: F. Frank
4Bilder
  • Pfarrer Norbert Geiger bei seiner Begrüßung
  • Foto: F. Frank
  • hochgeladen von Friedrich Frank

„Dass Faschingsnarren sich selbst und ihr närrisches Treiben sehr ernst nehmen, ist bekannt und hat auch gewichtige Gründe. Hinter ihrem Tun steht das religiöse Anliegen, sich von den oberflächlichen Lustbarkeiten sinnenfrohen Lebens loszusagen und die nachfolgende Fastenzeit als Vorbereitungszeit auf Ostern würdig zu begehen. Fastnacht und Fastenzeit sind zwar Gegensätze, aber dennoch unlösbar miteinander verbunden!“ Wer hätte diese Formulierung in der Vereinschronik des MCV vermutet? Diakon Martin Höfer wies in seiner Begrüßung auf diese christlichen Wurzeln des vor 66 Jahren von 2 Frauen und 23 Männern gegründeten Vereins hin. Gemeinsam mit Pfarrer Norbert Geiger (einem ehemaligen Kaplan in Mömlingen) war er mit dem Altardienst ins Festzelt eingezogen.
In der Predigt setzte der Diakon die Geschichte des Vereins in Verbindung zum Tagesevangelium von der Erscheinung Jesu am See Tiberias:
Ein Verein, der jetzt seit 6 x 11 Jahren besteht, feiert und dankt Gott und den vielen Menschen, die ihn gegründet, geprägt und nach vorne gebracht haben. Immer in der Absicht, Freude, Spaß und Lebenslust zu verbreiten. Da, wo Menschen sich zusammenfinden mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, Charakteren und Talenten, die an eine gemeinsame Sache glauben, die Freude und Spaß in unseren Alltag, aber auch Freundschaft und Kameradschaft bringen wollen, da ist Gott mit ihnen und hilft, dass ihre Sache zum Erfolg wird. Auch im Verein braucht man Menschen, denen man vertrauen und Aufgaben zutrauen kann. Selbst wenn Religion und Glaube dabei nur im Hintergrund sind, so ist es doch wie im heutigen Evangelium der „unsinnige“ Tipp Jesu, der verwirrte und ratlose Jünger dazu aufruft, die Netze auch einmal auf der anderen Seite auszuwerfen, Dinge anders zu machen als normal, eben närrisch. Vielleicht erscheint dies im ersten Moment nicht besonders sinnvoll, aber es kann helfen, Menschen zu begeistern. „Blicken wir deshalb voll Dankbarkeit auf die zurück, die unseren Verein aufgebaut und geprägt haben, die ihn momentan mit Leben erfüllen und auch auf die, die es in Zukunft tun werden, damit wir noch viele Jubiläen feiern können,“ so der Diakon.
Bei den Fürbitten wurden Vereinswappen, Narrenkappe, Regentenstab, Gardehut und Sitzungsglocke als Sinnbilder gezeigt und alle Verstorbenen verlesen. Pfarrer Geiger dankte unter dem Beifall der Mitfeiernden dem Chor „Lyra Musica“ für deren Unterstützung mit zeitgemäßen Liedern.
Ausführlicher Bericht mit Bildern auf www.pg-lumen-christi.de

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.