Eintrag ins Vereinsregister angestrebt – Vereinsring Mömlingen hält Frühjahrsversammlung
Zur Frühjahrsversammlung des Vereinsrings (VR) begrüßte Vorsitzender Klaus Kühnapfel die Abordnung der Vereine, die Mitarbeiter in Vorstandschaft und Gemeindeverwaltung und besonders Bürgermeister Siegfried Scholtka und den Ehrenvorsitzenden Ludwig Ritter. In seinem Rechenschaftsbericht streifte er die vielseitigen Veranstaltungen und Termine und dankte den Helfern und Vereinen, die sich aktiv beim adventlichen Seniorennachmittag und dem Ball des Jahres eingebracht haben. Die Anregung der Volleyballer, in der Kultur- und Sporthalle einen Defibrillator zu installieren, kann durch Spenden der örtlichen Banken und Geschäftsleute realisiert werden. Ein zweiter soll im Bürgerhaus angebracht werden. Vom Bestand des Gerätelagers wurde eine Ausleihliste erstellt. Ein Rückgang war bei den Besuchern des diesjährigen „Ball des Jahres“ zu verzeichnen. Ob es mit dem zeitlich nah abgehaltenen Suppenschulball zusammenhängt oder ob die Anzahl der Fans der jeweils spielenden Musikgruppe den Ausschlag gaben, darüber war man sich nicht einig, denn beide Bands sind ausgezeichnet. Trotz kleinerem Umsatz konnten an die mitwirkenden Vereine 2000 € verteilt werden, wie Schatzmeisterin Sigrid Kämmerer mitteilte. Die Kosten für den Seniorennachmittag waren dank Zuschüssen relativ gering.
Die Stühle in der KSH bedürfen nach 45 Jahren einer Erneuerung. Auch einige Tische sind neu anzuschaffen. Die Gemeinde wird im neuen Haushalt einen entsprechenden Betrag vorsehen, wie der Bürgermeister bestätigte. Der Terminkalender wurde abgeglichen und Terminwünsche berücksichtigt. Die Veröffentlichung auf der Homepage der Gemeinde ist noch nicht optimal. Da die Haftungsfrage bei Veranstaltungen immer breiteren Raum einnimmt, informierte der Vorsitzende über Vor- und Nachteile eines „eingetragenen Vereins“ (e. V.). Die Vereinsvertreter hatten keine Einwände, den VR künftig als e.V. eintragen zu lassen. Die Satzungsänderung soll bis zur Herbstversammlung ausgearbeitet werden.
Horst Schüssler vom GV Frohsinn informierte über das 100-jährige Jubiläum, Helmut Gollas vom MCV über das 66-jährige Bestehen in diesem Jahr. Die Vorsitzende des Freundeskreises Mömlingen-La Rochette, der heuer 20 Jahre besteht, lud zu einem Begegnungsabend am 26.04.2019 ein. Für den Schüleraustausch vom 6.-13.07.2019 werden noch Gasteltern gesucht. Ein Gegenbesuch in La Rochette ist vom 03.-06.10.2019 vorgesehen. Geplant ist die Begegnung von Abordnungen der Vereine mit ähnlichen Gruppierungen der Partnergemeinde.
Autor:Friedrich Frank aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.