70 Jahre die Narren
Der Mömlinger Carneval-Verein feiert seine Gründung
Am Freitag den 10.11.23 feierte der Mömlinger Carneval-Verein (MCV) mit einem internen Ehrenabend das was 23 junge Männer und 2 Frauen vor 70 Jahren auf den Weg gebracht hatten.
Der „MCV“ höchstpersönlich, in Gestalt von Jugendpräsident Luan Giegerich ließ es sich nicht nehmen, den kurzweiligen Abend zu eröffnen. Er dankte seinen so zahlreich der Einladung gefolgten Mitgliedern und Freunden für ihr Kommen und vor allem für ihr Wirken, denn wie er treffend feststellte, wäre er als Verein ohne das Tun der anderen ja zu nix zu gebrauchen.
Die beiden Vorsitzenden des Vereins, Helmut und Florian Gollas, fanden ebenfalls Worte des Dankes im Namen des MCV und freuten sich, die beiden dienstältesten Mitglieder des MCV, Hugo Graner und Robert Wolf im vollbesetzten Narreneck zu begrüßen.
Mit Georg Lieb ist im November 22 leider das letzte Gründungsmitglied verstorben.
Als weitere Ehrengäste konnte der Vorstand die Ehrenpräsidenten Guido Ball (MCV) und Günther Frieß (Kreisnarrenring Obernburg) sowie den 1. Bürgermeister Sigi Scholtka und den Vereinsringvorsitzenden Klaus Kühnapfel begrüßen.
Die beiden Vorsitzenden übergaben dann das Wort an die Präsidenten, Thomas Hofmann und Karlheinz Muth, die souverän durch den weiteren Abend führten.
Sie betonten in ihren Begrüßungsworten ebenfalls die Wichtigkeit von aktiven Machern in einem lebendigen Verein.
In der ersten Runde der Ehrungen konnten dann 44 MCV´ler für ihre 11-jährige Mitgliedschaft durch die beiden ausgezeichnet werden.
Ex-Präsident Jürgen Höreth gab einen humoristisch untermalten Rückblick auf das Vereinsgeschehen seit dem 66-jährigen Jubiläum 2019.
Neben pandemiebedingten Absagen konnte er von unzähligen Aktivitäten, Veranstaltungen und Begebenheiten berichten die das Vereinsleben zu etwas besonderem machten. Einige davon hätte es ohne Corona wohl nicht in dieser Form gegeben.
Insgesamt 33 Personen wurden im Anschluss für ihre 22-, 33-, 44- und 55-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt.
Uwe Büchler und Collien Hornung brachten das von Guido Zengel eigens getextete Jubiläumslied „70 Jahre die Narren“ gekonnt und stimmungsvoll auf die Bühne.
Für besondere Verdienste für den MCV und die Fastnacht wurden 28 Vereinsangehörige mit den MCV-Verdienstorden in Silber bzw. Gold geehrt.
Erstmals wurden aktive und ehemalige Gardetänzerinnen für ihr langjähriges Engagement auf der MCV-Bühne mit dem neu geschaffenen Gardeehrenorden ausgezeichnet.
Auch nach über 60 Bühnenjahren verstand es das MCV-Urgestein Guido Zengel den Saal mit seinen eigenen, unbedingt nach außen drängenden, „Gehirnblähungen“ (Lustiges zum MCV) zum Toben zu bringen.
Für 66 Jahre aktive Zugehörigkeit zum Mömlinger Carneval-Verein wurden Hugo Graner und Robert Wolf unter Standing Ovations mit dem Ehrenabzeichen in Gold mit Eichenlaub in Gold bedacht.
Mit Helga Klotz, Günther Frieß und Heinz Balles konnte Ehrenpräsident Guido Ball am Ende seiner Ansprache drei verdiente MCV Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen.
Nach den Grußworten von Sigi Scholtka und Klaus Kühnapfel wurde der offizielle Teil des Ehrenabends mit Stimmungsliedern der MCV-Gesangsgruppe „Närrische Stampes“ und einer kleinen Fotoshow beendet.
Im Anschluss bewiesen die Narren aber bis in die Morgenstunden, dass sie auch nach 70 Jahren das Feiern nicht verlernt haben.
Text: Sven Giegerich und Simone Fries, Fotos: Harald Boll
weitere Fotos auf www.mcv-moemlingen.de
Autor:Mömlinger Carneval Verein aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.