Ein Grund zu Feiern
Der Eine-Welt-Laden Mömlingen knackt die 2. Million
Wer hätte das gedacht, als eine Handvoll Idealisten im Jahre 1990 beschlossen, in Mömlingen einen Eine-Welt-Laden zu eröffnen und die bisherigen Verkäufe nach den Gottesdiensten zu optimieren. Mit Unterstützung von Diakon Stefan Kömm und Pfarrer Karl Schüssler tauschten wir Tapeziertisch mit Wandregal in der Katholischen Bücherei und am 07.07.1991 konnte der Eine-Welt-Laden mit Gottesdienst und afrikanischer Band eröffnet werden. Schon bald war ein Wandregal zu klein und wir „kämpften“ in den nächsten Jahren um mehr Verkaufsfläche. Mit Umzug in das ehemalige Mömlinger Trachtenstüberl am 04.02.2001 koppelten wir uns mehr und mehr von den Gottesdienstzeiten ab und hatten 7 Tage die Woche geöffnet. Wir etablierten uns als Fachgeschäft des Fairen Handels und wurden weit über Mömlingens Grenzen hinaus wahrgenommen. In der Bevölkerung fanden wir breite Unterstützung und so wuchs die Schar der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen über 60 an. Der „gemeine Hausschwamm“ war es, der uns im Jahre 2006 das Leben schwer und es notwendig machte, erneut umzuziehen. Mit vielen Helfern und Unterstützung Mömlinger Firmen konnten wir am 27.01.2007 den jetzigen Laden in der Bachstraße 32 mit Bischof Kilaini aus Tansania einweihen.
Der Mömlinger Eine-Welt-Laden ist ein Schmuckstück und in der Gewerbelandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Einkaufsteam sorgt für immer neue Waren und Produkte und das Dekoteam kümmert sich um attraktive Schaufenster und optimale Warenpräsentation. Was wäre aber der Laden ohne seine ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die Woche für Woche freundlich und kompetent hinter der Ladentheke stehen und die tollen Waren und Produkte an die Kunden bringen.
Im Hintergrund ziehen die Mitglieder des Teams Tansania die Fäden, entwickeln immer neue Ideen und freuen sich, dass der Laden bestens läuft. So konnten wir am 3. Mai mit 40 Mitarbeiter*innen diesen tollen Erfolg feiert und einem Fachvortrag von Christine Weiner zur GEPA und den Handels-Partnern im Globalen Süden lauschen.
Herzlichen Dank allen Mömlinger Vereinen und dem Gewerbeverein mit all seinen Gewerbetreibenden, den Gremien Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat und Gemeinderat mit Bürgermeister Scholtka, der Hans-Memling-Grundschule und den beiden Kindergärten Sonnenschein und Regenbogen für das langjährige Vertrauen und die nötige Unterstützung. Aber ganz besonders unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern*innen und langjährigen Kunden*innen. Ohne diese wäre dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen. Es ist uns Ansporn, uns weiter für eine gerechte und Faire Welt einzusetzen.
Team Tansania der KJG Mömlingen
Autor:Wolfgang Rothermich aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.