Der Barmherzigkeit Gottes vertrauen - Männerwallfahrt des Dekanates Obernburg

3Bilder

Elsenfeld/Rück-Schippach. Eine stattliche Anzahl Männer hat auch in diesem Jahr an der Männerwallfahrt des Dekanates Obernburg teilgenommen. In der Christkönigskirche in Elsenfeld begrüßte Pfarrer Kilb (Schmachtenberg) die Teilnehmer und forderte sie auf, miteinander das Kreuz zu tragen. „Es gibt viele Kreuze zu tragen: Krankheit, Verlust eines lieben Menschen, Misserfolg, Streiterei und Unfrieden belasten uns. Wir wollen auch an die Menschen denken, die auf der Suche nach einem friedvolleren Leben aus ihrer Heimat geflohen sind und vielerorts Ablehnung und Hass erfahren. Gerade im Jahr der Barmherzigkeit wollen wir uns der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen und auch für uns selbst beten, dass durch uns seine Barmherzigkeit im Umgang mit unseren Mitmenschen erfahrbar wird“, so der Geistliche.

Auf dem Weg entlang der alten Bahntrasse nach Rück-Schippach wurde der Kreuzweg Jesu betrachtet und dabei die Frage nach dem „Warum“ bei den vielen Ungerechtigkeiten, den Fluchtursachen und Menschenrechtsverletzungen, bei Folter und Diskriminierung , bei fehlender Gesundheitsvorsorge und Ausbeutung, bei Umweltzerstörung und Ausrottung der Urvölker gestellt.

In der Pius-Kirche ging Pfarrer Kilb beim Abschlussgottesdienst in seiner Predigt der Frage nach: Was hat Jesus bewegt, seinem harten Los nicht auszuweichen, sondern den Willen seines himmlischen Vaters zu erfüllen? Gottes Barmherzigkeit und Liebe zu den Menschen, das findet im Kreuzweg seinen tiefsten Ausdruck. Barmherzigkeit ist für ihn eine Haltung, die aus Liebe fähig und bereit ist, das harte Los des Kreuzträgers auf sich zu nehmen. Diese barmherzige Liebe feiern wir in den kommenden Kartagen. „Der Herr ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte und Erbarmen“, dieses Wort aus dem Psalm 103 ist die Zusage, dass Gott im Lauf der Geschichte immer wieder seinem Volk diese Barmherzigkeit erwiesen hat.

„Er will uns aber auch ansprechen, mit unseren Begrenztheiten und Schwächen barmherzig umzugehen, einander beizustehen, in Not und Elend nicht zu verurteilen, sondern zu helfen“, so Pfarrer Kilb. Er gab seinen Zuhörern ein Wort von Mutter Teresa mit auf den Heimweg: „Geh nie von einem Menschen weg, ohne dass er durch dich neue Zuwendung, Hoffnung und Liebe erfahren hat.“

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.