Das Gebet muss zur Tat werden - Männerwallfahrt des Dekanates Obernburg

Wallfahrer vor der St- Pius-Kirche
4Bilder

Elsenfeld/Rück-Schippach. Es ist eine gute Tradition, dass Männer aus dem Dekanat Obernburg am Freitag vor dem Palmsonntag gemeinsam den Kreuzweg gehen. Durch die Zeitumstellung war es in diesem Jahr möglich, den Weg von der Christkönig-Kirche in Elsenfeld durch den Elsenfelder Forst zur St. Pius-Kirche im Hellen zu gehen und dadurch war das Mitbeten und Mitsingen leichter.
„Kreuzwegstationen sind eine Herausforderung und Ermutigung zugleich für unser Leben“, sagte Pfarrer Kilb aus Schmachtenberg bei der Begrüßung. Kreuze durchkreuzen unsere Träume und unser Glück. Kreuze werden errichtet in unserer Welt durch Gedankenlosigkeit und Lieblosigkeit oder aus Wut und Rache. Hasserfüllte Fanatiker verbreiten Angst und reißen unschuldige Menschen in den Tod. Beim Giftgasangriff in Syrien, beim Attentat in Stockholm, da werden unschuldige Menschen im übertragenen Sinn aufs Kreuz gelegt, da werden Menschen festgenagelt. In der Hoffnung auf Sicherheit und eine bessere Zukunft machen sich Menschen auf den Weg. Trotzdem geht die Bereitschaft zur Aufnahme von Asylsuchenden zurück, stellte er fest. Der Kreuzweg Jesu geht auch in unserer Zeit weiter in den Leidenden, den Kranken, den Abgeschobenen, Verachteten und Verspotteten. Vielen Menschen wird ein Kreuz aufgeladen, auch durch uns. Deshalb wurden in den 14 Stationen des MISEREOR-Kreuzweges die Geschehnisse zurzeit Jesu und der heutigen Zeit gegenübergestellt und Fürbitte gehalten.
„Einer geht mit uns und leidet mit. Es ist Jesus, auf ihn wollen wir schauen. Vielleicht kann uns das Motto der Wallfahrt Miteinander Kreuz tragen ermutigen, so tatkräftig mitzuhelfen wie Simon von Cyrene oder wenigstens ein kleines, aber wirksames Zeichen geben wie Veronika. Unser Gebet muss zur Tat werden. Jesus war deshalb ein Leidender, weil er ein Liebender war. Im Vertrauen darauf, dass die Liebe alles vermag, dürfen wir hoffnungsvoll den Aufbruch wagen“, sagte der Geistliche im Gottesdienst.
Nach der Eucharistiefeier konnten sich die Wallfahrer bei einem Imbiss im Pfarrsaal stärken, den der Pfarrgemeinderat Schippach in bewährter Weise vorbereitet hatte. Dabei gab Adolf Kraich aus Wörth bekannt, dass die Männerwallfahrt seit 1984 alljährlich durchgeführt wird.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.