Frauenbund Mömlingen
Besuch der Erlöserschwestern in Würzburg
Um die Spende aus dem Verkauf der Palmbüschel am Palmsonntag an die Elisabethstube zu übergeben, begaben sich zwölf Frauen aus unserem Zweigverein auf den Weg nach Würzburg.
Nach unserer Ankunft im Mutterhaus konnten wir in der neu gestalteten Klosterkirche an einer Wortgottesfeier mit der Generaloberin Sr. Monika Edinger teilnehmen. (Die Eucharistiefeier entfiel, da der Pfarrer nicht kam)
Nach dem Gottesdienst ließen wir uns einen nahrhaften Gemüseeintopf im Cafe Maris schmecken.
So gestärkt nahmen wir an einer Führung durch Kloster, Kirche, Kolumbarium und „Wandlungsraum“ teil. Die Führung durch das Kloster ist sehr empfehlenswert.
Sr. Simone nahm uns nach der Führung mit in die sehr ansprechend gestaltete Elisabethstube.
Hier trägt Schwester Simone die Verantwortung für die Essensausgabe an bedürftige Menschen. Gemeinsam mit ihrem ehrenamtlichen Team gibt sie täglich zwischen 80 und 100 Mittagessen aus. Für den Abend gibt es dann noch zusätzlich eine Brotzeit mit auf den Weg.
Armut zeigt sich oft nur versteckt. Manchmal genügt ein Schicksalsschlag, um aus der Bahn zu geraten. In der liebevoll eingerichteten Elisabethstube erhalten die Menschen nicht nur eine warme Mahlzeit. Schwester Simone und ihre Team haben auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Gäste, spenden Trost und manchmal auch ein Kleidungsstück.
Bedürftige wurden schon immer von den Schwestern des Erlösers mit Essen und dem Nötigsten versorgt. Den Grundstein dafür legte Mutter Alfons Maria Eppinger mit den Gedanken: „Die Werke der Barmherzigkeit zu verwirklichen, sich einzusetzen zur Verpflegung armer Kranker und zur Unterstützung anderer Armen“.
Damit die Schwestern des Erlösers ihre caritativen Dienste leisten können, sind sie auf Spenden angewiesen. Von Staat oder Kirche gibt es hier keine Unterstützung.
Sr. Simone freute sich sehr über die 500 € von der Palmbüschelspende aus Mömlingen, um auch weiterhin den bedürftigen Menschen ein warmes Mittagessen anbieten zu können.
Falls auch Sie spenden möchten:
SPENDENKONTO KONGREGATION
IBAN DE88 7509 0300 0103 0190 39, BIC GENODEFIMO5, Liga Bank EG Würzburg
Bitte geben Sie bei Ihrer Spende den Verwendungszweck „Elisabethstube“ an.
Mit vielen Eindrücken traten wir nach einer Kaffeepause im Cafe Maris die Heimreise an.
Edeltraud Hann
Autor:Edeltraud Hann aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.