Mömlinger Narren eröffnen fünfte Jahreszeit
„Beim MCV wädd‘s kunterbunt - uffm Jahrmarkt geht es rund“
Am 11.11 um 19:11 starteten die Mömlinger Narren in die Kampagne 23/24.
Noch bevor die beiden Vorstände des Mömlinger Carneval-Vereins, Helmut und Florian Gollas, die MCVler im vollbesetzten Narreneck mit einem dreifachen „Mümling-Helau“ begrüßten, setzte der von Sophie Lebus einstudierte Gemeinschaftstanz aller Garden ein erstes Ausrufezeichen.
Nach ihrer Eröffnungsrede übergaben die beiden Vorsitzenden das Wort und die Verantwortung an die Präsidenten Thomas Hofmann und Karlheinz Muth, die souverän und wortgewandt durch den Abend führten. Sie präsentierten der Narrenschar ein gut 3-stündiges kunterbuntes Programm, getreu dem obigen Motto.
Den Anfang machten die beiden Zeremonienmeisterinnen Mariska Muth und Judith Vogel mit dem Kampagnenlied „Gaudi Mümlingtala“. Ein Ohrwurm der sicherlich noch öfter das Publikum begeistern wird.
Musikalisch glänzten außerdem die „Närrischen Stampes“ mit Kölner Stimmungsliedern und Ramona Nissen mit den Hits „Achterbahn“ und „Von 0 auf 100“ von Helene Fischer. Auch die Trommelgruppe „Mümlinger Dunnerwädder“ präsentierte ihr lautes, musikalisches Talent.
Weitere Highlights auf der MCV-Bühne an diesem Abend waren Gerda Büchler, die von ihrem „Besuch einer Schönheitsfarm“ berichtete und Guido Zengel der mit seiner Büttenrede „Mer stickt nit drin“ auch nach über 60 Bühnenjahren das Publikum begeisterte.
Jugendpräsident Luan Giegerich erzählte Lustiges aus seinem 1. Jahr als Präsident und hatte dann die ehrenvolle Aufgabe das amtierende Kinderprinzenpaar Prinz Jaden I. und Prinzessin Emma I. (Jayden Zivkovic und Emma Gollas) zu verabschieden. Danach konnte er die neuen Regenten für die jüngsten Mömlinger Narren vorzustellen. Es sind dies Prinz Lev I. und Prinzessin Sophia I. (Lev Weidelmann und Sophia Babilon).
Frank Niemert vom Fastnachtsverband Franken ehrte zusammen mit der MCV-Führungsriege verdiente Mitglieder. Den Jahresorden der Session 23/24 erhielten Marie-Louise Hann und Christopher Kraus. Der FVF-Verdienstorden wurde Karlheinz Muth und Fridolin Wolf überreicht.
Eine der höchsten Auszeichnungen des Verbandes, den „Till von Franken“ in Silber, bekam der langjährige Vorsitzende Burkhard Lieb verliehen.
Auch das bisherige Prinzenpaar, Prinz Steffen I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Eva I. mit ihrem Hofstaat wurde gebührend verabschiedet. Pandemiebedingt durften sich die Beiden über eine doppelte Amtszeit freuen.
Höhepunkt des Abends war die Auflösung um das Geheimnis der neuen Tollitäten. In Begleitung von Garden und Hofstaat zogen die neuen Regenten, Prinz Gianni I., italienischer Amor von Apulien zu Stützberg und Prinzessin Sabine II., Mömlinger Bella Walküre von der Pediküre, zur Inthronisation auf die Bühne. Im wahren Leben Gianni und Sabine D`Amico.
Gleich 4 Hofmarschalle und 4 Hofdamen kümmern sich ab sofort als Hofstaat „Gli amici di D´Amico“ um die Belange der Herrscher über die Mömlinger Narren.
Erika Giegerich übergab als zweite Bürgermeisterin der Gemeinde nach einigem zögern den mitgebrachten Rathausschlüssel unter der Voraussetzung, dass das Rathaus am Aschermittwoch noch so aussieht wie jetzt.
Der offizielle Teil endete mit einer Polonäse durch den Saal und klang mit Tanz- und Stimmungsmusik der „Zwao Spitzbuam“ aus.
Viele weitere Fotos auf www.mcv-moemlingen.de
Text: Sven Giegerich, Fotos: Kurt Kraus
Autor:Mömlinger Carneval Verein aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.