Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in Mömlingen
FW-Kreisverband gratuliert Team rund um Katharina Hotz
Mömlingen, 26.7.2022 Bei der Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Gemeinschaft Mömlingen standen heuer Neuwahlen an. Die Obernburger Kreisrätin Jessica Klug war auf Einladung der Ortsvorsitzenden Katharina Hotz nach Mömlingen gekommen und überreichte u.a. in ihrer Funktion als Geschäftsführerin des FREIE WÄHLER Kreisverbandes Glückwünsche und Dank für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit im Mömlinger Ortsverband.
Erste Vorsitzende Katharina Hotz wurde einstimmig von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt. Neu wird als 2. Vorsitzender ab sofort Arie Koorn seinen Vorgänger Dietmar Graner ablösen, letzterer agiert auch als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat. Doris Ritter bleibt im Amt als Kassiererin und Diana Ziegler unterstützt ab sofort als neue Schriftführerin und Nachfolgerin von Klemens Muth das Team. Kassenprüfer sind Stefan Peter und Nina Vogel. Als Webmaster wird sich Michael Göb weiterhin um die Medienpräsenz der FWG kümmern. Dieser formulierte als Digitalexperte direkt den Appell über die ausstehende Neugestaltung der Homepage des Landkreises Miltenberg. Dieser wurde im Rahmen seiner Mitarbeit in der Digitalisierungsgruppe der "open sozial" bereits an die Kreisverwaltung gerichtet, Klug versicherte, nachzuhaken.
Nachdem die Mömlinger FW-Gemeinderatsmitglieder über die aktuellen Themen aus dem Rathaus berichteten, übernahm Jessica Klug das Wort für einen Rundumbericht aus der Kreispolitik.
Die aktuellen krankheitsbedingten Verzögerungen bei der Abfallentsorgung stießen in der Versammlung auf breites Verständnis, es wurde aber um bessere Kommunikation gebeten. Auf die Bitte, auch eine bessere Lösung zwecks Terminvergabe bei den KfZ-Zulassungen zu finden, konnte Klug versichern, dass die Kreisverwaltung hier, ebenfalls durch zahlreiche Krankheitsfälle eingeschränkt, bereits in den letzten Tagen eine neue Lösung erarbeitet hat.
Nach den vorgestellten Änderungen im Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises entstanden intensive Diskussionen rund um den allgemeinen Umgang unserer Gesellschaft mit Ressourcen, Verpackungen und der Mülltrennung. Kreisrätin Klug lud in diesem Rahmen zu der von der FREIE WÄHLER- Kreistagsfraktion geplanten offenen Fraktionssitzung am 9.9.22 in Mönchberg ein. Nach dem Besuch des Unverpackt-Ladens um 17:30 Uhr und anschließender Sitzung mit den Schwerpunkten "Tipps zur Müllvermeidung", "Aufklärung" und "Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit" sollen konkrete Projekte im Landkreis angestoßen werden.
Starkes Interesse brachte auch das Thema "Mobilität im Landkreis" hervor im Zuge der Vorstellung des "Regionalen Mobilitäts- und Siedlungsgutachtens" (REMOSI) für den bayerischen Untermain. Auf konkrete Nachfrage verdeutlichte Klug, dass das Radverkehrskonzept bereits älter sei und das neuere Gutachten alle Formen der Mobilität im Bezug auf die Siedlungsstrukturen in unserem sehr heterogen (sowohl ländlich als auch städtisch) geprägten Landkreis untersucht hat und konkrete Maßnahmen bereithält. Daraufhin kam die Forderung aus der Versammlung auf, dass mehr Geschwindigkeit bei der Umsetzung des 2019 verabschiedeten Radverkehrskonzeptes notwendig sei. Die Kreistagsfraktion wird sich in ihrer nächsten Sitzung mit diesem Thema befassen und mögliche Vorschläge an die Verwaltung vorbereiten.
Es war wieder einmal ein sehr konstruktiver Austausch der FREIEN WÄHLER auf Orts- und Kreisebene mit dem Mömlinger Team rund um Katharina Hotz.
Autor:Freie Wähler im Landkreis Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.