Trinkwasserverunreinigung in Mömlingen
Das Landratsamt Miltenberg weist die Bevölkerung darauf hin, dass das Trinkwasser im Bereich Mömlingen bakterielle Verunreinigungen aufweist. Das Gesundheitsamt Miltenberg bittet dringend darum, folgende Anweisungen zu befolgen:
- Leitungswasser nur abgekocht trinken.
- Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen lassen. Aus praktischen Gründen wird die Verwendung eines Wasserkochers empfohlen.
- Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden sollte ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden.
Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne
Einschränkungen genutzt werden.
Da im weiteren Verlauf auf Anordnung des Gesundheitsamts dem Trinkwasser im Bereich Mömlingen vorübergehend Chlor als Zusatzstoff zur Desinfektion im zulässigen Rahmen der Trinkwasserverordnung zugegeben werden muss, kann es zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen kommen, gesundheitliche Bedenken bestehen aber nicht.
Das Landratsamt bittet die Bürgerinnen und Bürger darum, diese Informationen auch an
Mitbewohner:innen und Nachbarn weiterzugeben.
Die Bevölkerung wird über die üblichen Kanäle informiert, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist und nicht mehr zusätzlich desinfiziert wird. Für Nachfragen steht die Gemeinde Mömlingen als Wasserversorger zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.