Ausflugstipps für Familien
Einige der schönsten Parks und Indoor-Alternativen (Museen) in unserer Region
Immer mehr Sonne - mit Ausnahme der folgenden Tage -, kaum noch Corona-Maßnahmen und die Ferien starten auch bald. Der perfekte Zeitpunkt für Ausflüge, Erholung und Zusammensein! Wir haben doch mittlerweile alle genug von Schmuddelwetter, Quarantäne und Beschränkungen in vielerlei Hinsicht.
Ich gebe euch verschiedene Ideen mit, was ihr mit euren Kindern und der Familie kurzfristig unternehmen könnt. Unsere Region bietet eine Menge an Aktivitäten, Anlagen, Parks und Wissenswertem für jedermann, von dem sicher der ein oder andere noch nichts gehört hat. Egal ob Wandern, Spielen, Erholen, Entdecken oder Baden an heißen Tagen – es wird euch bestimmt nicht langweilig! Und sollte das Wetter einmal nicht ganz mitspielen, so sind natürlich auch Indoor-Alternativen vorhanden.
Beginnen möchte ich mit einer Auswahl an Parkanlagen, denn diese sind gerade in der Blütezeit sehenswert und perfekt zum Erholen.
Park Schöntal (Aschaffenburg):
Der Landschaftsgarten Schöntal befindet sich direkt neben der City Galerie im Stadtzentrum und wurde von Kurfürst Carl von Erthal um 1780 angelegt. Er besteht, neben alten Ruinen des Beginenklosters und der Orangerie, aus einem See, indem sich sowohl Fische, Enten als auch Schildkröten befinden. Die großen Wiesen bieten genug Platz zum Picknicken und Spielen. Sollten die selbst mitgebrachten Spiele einmal nicht ausreichen, gibt es einen großen Sandspielplatz oder man begibt sich in den Duft- und Tastgarten.
Zurzeit ist der Park Schöntal des Öfteren sehr voll, denn gerade ist die Blütezeit des Magnolienhains. Es ist längst kein Geheimtipp mehr, dass sich der Park mit seinen über 40 Magnolienbäumen um diese Zeit als perfekte Location für Geschwister-, Familien- oder Einzelfotos anbietet.
Von Mai bis Juli finden außerdem immer sonntags Konzerte auf dem Musikpodium statt.
Kurpark Bad König (Bad König):
Der Kurpark Bad König bietet zum einen verschiedene Angebote zum Kuren, wie die Kneipp-Anlage oder den Generationenpark mit Bewegungs-Fitnessparcours für Jung und Alt, aber auch Wissenswertes zum Entdecken und Bestaunen. Neben den Wegen stehen beispielsweise verschiedene Skulpturen, man lernt die Galaxie auf dem Planetenweg besser kennen oder betrachtet die Sonnenuhren. Die Kinder können sich beim Boule-Spiel und auf dem Wasserspielplatz austoben oder auch die Enten und Gänse am Gewässer füttern. Über weitere Aktivitäten könnt ihr euch gerne auf der oben verlinkten Website informieren.
Elsavapark (Elsenfeld):
Im Elsavapark in Elsenfeld ist von Bewegungsangeboten bis hin zur Entspannung alles dabei. Sogar ein Streichelzoo! Zur körperlichen Betätigung sind Beach- und Sportfelder (teils kostenpflichtig) sowie ein Basketballfeld, ein Bouleplatz und ein Fußballplatz vorhanden. Die Kinder werden auf dem (Wasser-)Spielplatz sicher eine Menge Spaß haben und sich über die Tiere und dazugehörigen Futterautomaten sehr freuen. Der Skatepark oder das Großfeld-Schach-Spiel sind weitere Möglichkeiten der Freizeitbetätigung. Neben einem Pavillon mit Sitzgelegenheiten, der auch bei einem kurzen Schauer Schutz bietet, ist es auch möglich, über den Markt Elsenfeld einen Grillplatz anzumieten. Außerdem ist ein Kiosk mit Biergarten vor Ort.
Hier findet ihr zwei Indoor-Möglichkeiten, heute Museen in Aschaffenburg.
Sollte das Wetter einmal nicht einladend für Betätigungen draußen sein, so wäre eine Besichtigung des Schlosses Johannisburg mit Schlossmuseum in Aschaffenburg möglich, in dem die Kinder auch an einer Führung des Schlossgespenstes “Thekla” teilnehmen können. Die aktuellen Preise, Öffnungszeiten und Besichtigungsmöglichkeiten (aufgrund von Sanierungen) könnt ihr über den Link einsehen.
Das naturwissenschaftliche Museum Aschaffenburg ist ebenfalls einen Besuch wert, denn es bietet Einblicke in die heimische Flora und Fauna, wobei auch exotische Exemplare nicht fehlen dürfen. Um die Umgebung noch besser kennenzulernen, führen die geologischen und mineralogischen Abteilungen in die Topographie und Erdgeschichte des Spessartgebietes ein.
Autor:Anastasia Völker aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.