Nordbayerischer Musikbund
Top-Thema „Nachwuchswerbung“ - Neuwahlen bei der Bläserjugend

Kai Steigerwald und seine Stellvertreterin Carolin Fries haben die Führung der Nordbayerischen Bläserjugend (NBBJ) im Landkreis Miltenberg an Lisa Hofmann und Colin Wenzel (beide Bürgstadt) abgegeben. Ebenfalls neu ist die Beisitzerin Maren Seitz (Sulzbach). In ihren Ämtern bestätigt wurden Geschäftsführer Stefan Specht (Mömlingen) und die beiden Beisitzerinnen Nadja König (Bürgstadt) und Sophie Wöber (Mömlingen).

Die NBBJ ist die Jugendorganisation des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), der mehr als 900 Mitgliedsvereine in ganz Nordbayern vertritt. Beide Verbände führten am vergangenen Samstag, dem 19.11.2022 ihre Jahreshauptversammlungen in der Alten Schule in Mömlingen durch.

Der Abschied von Kai Steigerwald nach über 20 Jahren stellt eine Zäsur dar. Er selbst zeigte sich aber sicher, dass die Neuaufstellung mit Lisa Hofmann und ihrem Stellvertreter Colin Wenzel viele Perspektiven bietet: Jungen Leute mit jungen Ideen seien gefragt. Alison Wölfelschneider, Vorsitzende des Kreisjugendrings dankte Kai Steigerwald für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit über die vielen Jahre hinweg. Auch Hermann Seitz und Udo Seubert, das Kreisvorsitzenden-Duo des NBMB, sprachen Steigerwald und seiner Stellvertreterin Carolin Fries großen Dank aus für das sehr gute Team-Working. Man werde beide sehr vermissen, freue sich aber, dass sie natürlich beide der Bläserjugend verbunden bleiben werden.

Bei der Sitzung des NBMB-Kreisverbands konnte NBMB-Kreisvorsitzender Udo Seubert Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Landrat Jens Marco Scherf, sowie den Mömlinger Bürgermeister Siegfried Scholtka begrüßen. Ebenfalls willkommen heißen konnten sie den Ehrenvorsitzenden Walter Zöller sowie den Ehrenkreisdirigenten Jürgen Spall.

Im Bericht der Kreisvorsitzenden wies Hermann Seitz auf Aktivitäten im Verband hin wie z. B. das Konzert der Unterfränkischen Bläserwoche Mitte August in Sulzbach, das ein sehr großer Erfolg war. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen macht jedoch etwas Sorgen, denn es ist seit längerem ein negativer Trend festzustellen, der durch die Corona-Krise verstärkt wurde. Hierzu berichtete Seitz auch von der Jahreshauptversammlung des NBMB, die eine Woche zuvor in Ursensollen in der Oberpfalz stattgefunden hatte: Auch hier war der Mitgliederschwund, der übrigens durchweg alle bayerischen Musikverbände betrifft, beherrschendes Thema.

Der NBMB hat sich des Themas bereits seit längerem angenommen. In einer Blitzumfrage hatte man die Vereine nach ihren aktuellen Nöten befragt und in einem anschließenden Zukunftskongress in Bamberg die Ergebnisse diskutiert. Eine ganze Reihe von Aktionspunkten wurden festgelegt. U. a. wurde ein Kurs konzipiert, der über Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung informieren soll. Dieser Kurs wird auch online angeboten. Seitz bat die anwesenden Vereine, sich auf der Plattform kurs-finder.de zu informieren und möglichst bald anzumelden, da erste Kurse bereits ausgebucht sind.

Für das kommende Frühjahr ist eine große Image-Kampagne für die Blasmusik geplant. Die Vereine werden hierfür mit entsprechendem Werbe- und Infomaterial ausgestattet. Die Kosten trägt der Verband mit Unterstützung von Sponsoren. Gesteuert wird die Kampagne über das Internet-Portal blasmusik4u.de, das vom NBMB gemeinsam mit dem Musikbund Ober- und Niederbayern, dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund und dem Blasmusikverband Vorspessart betrieben wird.

Nach längerer Pause wird 2023 wieder ein Kreisverbandsfest stattfinden im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins „Edelweiß“ Sulzbach. Zu diesem Fest am 17. und 18. Juni gab es von Markus Rehse, dem 1. Vorsitzenden des Sulzbacher Musikvereins, entsprechende Hintergrundinformationen. So ist am 17. ein Sternmarsch und am 18. ein Festzug geplant. Samstags wird die Blasmusik- und Partyband „Trachtenkapelle Hesslar“ den Festplatz Sulzbach zum Kochen bringen.

Kreisdirigent Mario Albrecht wies in seinem Bericht auf die D-Prüfungen hin, die am 12.11 in Wörth stattgefunden haben: Hier konnten 9 Prüflinge ihr Bronze-Abzeichen (D1) und 4 Prüflinge ihr Silber-Abzeichen (D2) erlangen. Vorausgegangen waren der Prüfung entsprechende Vorbereitungskurse.

Kreisgeschäftsführer Stefan Specht machte darauf aufmerksam, dass man die Zuschussbeiträge direkt wieder in die Aus- und Weiterbildung, vornehmlich in die D-Kurse, investiert. Die Kassenprüfer Oliver Hohm und Jürgen Fischar bestätigten Specht eine hervorragende Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands.

Autor:

Hermann Seitz aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.