Deutsches Musikfest:
Mömlinger Musikverein „Mümlingtal“ verbrachte erlebnisreiche Tage in Osnabrück
Mömlingen/Osnabrück. Mit vielfältigen Eindrücken ist der Musikverein "Mümlingtal" aus Mömlingen vom Deutschen Musikfest in Osnabrück zurückgekehrt. Die überwiegend jugendlichen Musikerinnen und Musiker gaben bei dem viertägigen Event ein Platzkonzert in der Einkaufsmeile der niedersächsischen Großstadt und beteiligten sich in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Gemeinschaftskonzert sowie zusammen mit 50 weiteren Gruppen am anschließenden Festzug durch die Osnabrücker Innenstadt. Die Mömlinger genossen aber auch die locker-sommerliche Festival-Atmosphäre mit einer Klangkulisse aus verschiedensten Live-Darbietungen der zahlreichen Blasorchester, Brass-Bands, Trachtenkapellen und Spielmannszüge. Höhepunkte waren jedoch der Besuch der deutschen Erstaufführung der Sinfonie „Rückkehr nach Mittelerde“ des bekannten niederländischen Komponisten Johan de Meij in der „Osnabrück“-Halle sowie die musikalische 360°-Lasershow vor dem historischen Rathaus der Stadt.
Natürlich kam aber auch der Kontakt zu anderen Musikgruppen nicht zu kurz: Zusammen mit den Mömlingern waren etwa 500 weitere Blasmusiker aus allen Teilen Deutschlands in den Schulsälen des Angela-Gymnasiums einquartiert – ideal, um gemeinsam bis tief in die Nacht gemeinsam zu feiern.
Abgerundet wurde das Programm durch den Besuch des Baumwipfelpfades von Bad Iburg im Teutoburger Wald. Die Teilnehmer waren sich einig, erlebnisreiche Tage in Osnabrück und Umgebung verbracht zu haben, und freuen sich schon auf das nächste überregionale Musikfest.
Autor:Thomas Bräutigam aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.