Und es ist doch Weihnachten......!
Jugendgottesdienst mit Pastoralassistent Riebel

Die Kiste aus der Geschichte mit Tannenzweig. Kerze und Bibel | Foto: Ruth Zieres
  • Die Kiste aus der Geschichte mit Tannenzweig. Kerze und Bibel
  • Foto: Ruth Zieres
  • hochgeladen von Friedrich Frank

PA Riebel und einige KJG-ler/innen wollten es wissen: „Was ist es denn, was das Weihnachtsfest ausmacht, was uns hier zusammenführt?“

Ein Märchen schien ihnen gut geeignet, dies zu ergründen:

In einem Königreich lebten die Leute zufrieden, bis der König eine Verordnung erließ, dass Weihnachten ausfällt! Junge Leute, die darüber verärgert waren beschlossen, eine Demo zu machen. Zusammen mit aufgebrachten Müttern wollten sie zum König, um ihre Meinung kund zu tun. Auch Arbeiter/innen der nahen Fabrik kamen hinzu.

Der König hörte die Leute kommen. Die Menge tobte: „Wir wollen Weihnachten!“ Als alle ruhig waren, fragte der König: „Wozu braucht ihr denn Weihnachten?“

Ein Junge rief: “Wir wollen Geschenke!“ Eine Mutter rief: „Wir wollen ein Familienfest!“ Eine Arbeiterin rief: „Wir wollen ein paar freie Tage!“
Der König änderte das Gesetz: Es wird ein Familienfest gefeiert, an dem es Geschenke gibt und an dem arbeitsfrei ist. Aber es darf kein Weihnachtsfest sein! Alle freuten sich. Der König sagte zu sich selbst: „So leicht sind die Menschen zufrieden. Sie haben alles, was sie brauchen.“

Die Leute gingen heim und feierten das Fest. Einige Mütter stressten sich. Sie putzten, schmückten und bereiteten tolle Essen vor. Dadurch waren sie schnell reizbar und es kam zum Streit. Die Jungen bekamen Geschenke. Doch die Freude war schnell vorbei. Unter denen, die frei hatten, gab es welche, die nichts mit sich anzufangen wussten. Aber es war ja ein Familienfest, da konnten sie nicht weg. So langweilten sie sich vor den Fernseher.
Um all dem aus dem Weg zu gehen, trafen sich drei Leute auf der Straße. Da es kalt war, zogen sie sich in ein leer stehendes Haus zurück. Dort entdeckten sie in einer Kiste Dinge, die sie früher an Weihnachten immer benutzt hatten. Eine fasste Mut und sagte: „Ich glaube, an dem Fest, das kein Weihnachtsfest sein darf, fehlt etwas“.

Sie wollten dem König sagen, dass sie wieder Weihnachten möchten. Er sagte: „Wozu braucht ihr es? Ihr habt Geschenke, zwei Feiertage, ihr habt euer Familienfest. Also, wozu braucht ihr Weihnachten?“

Ein junger Mann zeigte dem König einen Tannenzweig aus der Kiste und sagte: „Wir wollen einen Tannenbaum mit Lichtern und bunten Kugeln. Das erinnert uns an die Hoffnung, dass das Licht über das Dunkel und das Leben über den Tod siegt.“

Eine Mutter zeigte ihm eine Kerze. „Wir wollen sie anzünden und Lieder von der Geburt des Christkinds singen. Denn wir haben Sehnsucht nach Frieden und Heil. Diese Sehnsucht hilft uns, mit so mancher Enttäuschung besser umzugehen.“

Ein Arbeiter hatte eine Bibel aus der Kiste dabei. „Die Texte der Bibel künden uns von einer Liebe, die größer ist als Hass und Schuld. Wir brauchen diese Liebe und diese Hoffnung. Wir wollen wieder ein Weihnachtsfest feiern, an dem wir die alten, gut tuenden Texte lesen und hören.

Der König hatte aufmerksam zugehört. Er sprach: „Ich sehe: Weihnachten kann man nicht verbieten und auch nicht anordnen. Es liegt an jedem selbst, ob es für ihn Weihnachten wird.“

Ruth Zieres

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.