„Kummer und Sorgen dem Kreuz Jesu anvertrauen“
Gemeinschaftliche Fastenaktion des PGR Mömlingen
Der Pfarrgemeinderat Mömlingen lädt die Gläubigen herzlich dazu ein, an einer kleinen gemeinschaftlichen Fastenaktion teilzunehmen. Im Vorraum der Corpus-Domini-Kirche wurde ein Kreuz aufgestellt, dem man seinen Kummer und seine Sorgen in Form von stichpunktartig beschrifteten Zetteln anvertrauen kann. Dafür stehen auf einem Beistelltisch Zettel, Stifte und Klebestreifen zur Verfügung. Man kann auch einen beschrifteten Zettel von Zuhause mitbringen. Selbstverständlich alles ohne Namensangabe.
Das Kreuz verbindet uns Christen mit Jesus, der mit seinem Kreuzweg und seinem Tod am Kreuz auch unser Leid auf sich nimmt. Seine Auferstehung zu neuem Leben lässt uns auf ein Leben nach unserem Tod hoffen, aber auch darauf, dass unser Kummer sich wandeln lässt. Deshalb trägt das Kreuz die Inschrift: „Wandle unseren Kummer“.
Wir sind in der Fastenzeit dazu aufgefordert, gemeinsam für die Anliegen der Menschen unserer Gemeinde und aller Menschen zu beten, über unsere Umkehr nachzudenken und an ihr zu arbeiten und uns tatkräftig für die Verbesserung unserer Lebensumstände einzusetzen. Die auf den Zetteln beschriebenen Anliegen können unser Bewusstsein und Engagement erweitern, aber auch Eingang in die Fürbitten finden und in der Karfreitagsliturgie berücksichtigt werden. Die Zettel werden schließlich im Osternachtsfeuer verbrannt, als symbolischer „Befreiungsschlag“.
Der PGR bittet alle Gläubigen: Macht mit, stärkt euch selbst, euren Glauben und unsere Gemeinschaft!
Autor:Friedrich Frank aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.