Familiengottesdienst anlässlich „10 Jahre Königswald-Erlebnis“
Der Platz in der Waldabteilung „Königswald“, an einem alten Steinbruch, weit weg von der Bebauung Mömlingens, war schon seit Generationen ein Ort für Spiele, Lagerfeuer, Grillplatz und auch zum Zelten. Vor 15 Jahren hatte sich ein Team aus Mitgliedern der KJG mit weiteren Helfern vorgenommen, diesen wunderschönen Ort als Freizeitanlage „Königswalderlebnis“ mit Abenteuer- und Erlebnispark, Zeltplatz für Gruppen, Grillplatz und Versorgungshaus auszubauen. Dies ist dank der ehrenamtlichen Helfer und der Gemeinde ein wirkliches Kleinod geworden. 2013 wurde die Anlage offiziell eröffnet und beherbergt inzwischen Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Das 10jährige Bestehen wurde nun mit vielen Besuchern, Livemusik und einem Familiengottesdienst gefeiert.
Zum Feiern gehört auch das Danken: an alle Helfer, an den Schöpfer und nicht zu vergessen, auch den Heiligen Geist, der Menschen immer wieder auf super Ideen bringt. Deshalb hatte sich das Familiengottesdienstteam das Thema „Beten“ für den Wortgottesdienst ausgesucht, den Diakon Martin Höfer gemeinsam mit dem Team und allen Besuchern feierte. Gebete und Anregungen wurden auf eine Leine gespannt. Wer wollte, konnte sich ein Gebet mitnehmen, das ihn ansprach. Beten ist in erster Linie Betrachtung, auch Zwiegespräch mit Gott. Fertige Gebete eignen sich besonders zum gemeinsamen Beten. Beten geht überall und ganz einfach. Das Stoßgebet besteht aus wenigen Worten, kommt spontan, aber aus tiefster Seele. Besonders in Situationen der Anspannung schicken wir es zum Himmel, z. B. bei Angst, Gefahr, aber auch vor Freude, spontanem Glück oder Erleichterung. Im Tischgebet sind die beiden Aspekte Dank und Segen enthalten. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass wir jeden Tag genügend zum Essen haben.
Beten hilft! Jesus ist immer wieder auf Berge gestiegen um zu beten und damit mit seinem Vater verbunden zu sein. Als der Heilige Geist am Pfingsttag auf alle Jünger herabkam, hatten sie plötzlich keine Angst mehr. So sollen wir jetzt vor Pfingsten besonders um den Heiligen Geist beten.
In den Fürbitten, die vom FamGoDiTeam und dem Projektteam Königswald vorgetragen wurden, wurde dankbar den vergangenen 10 Jahren gedacht und um eine gute Zukunft gebetet. Auch an die Wertschätzung aller, die sich engagiert einsetzen, damit andere Freude und Entspannung finden können und für alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, damit sie bei der Nutzung gute und kreative Gestaltungsideen entdecken, wurde gedacht. Der Wunsch war auch, dass in den Familien, die eine gemeinsame Freizeit planen, die gegenseitigen Erwartungen für eine spannungsfreie Erholung einfließen mögen und dass wir alle die Wunder der Schöpfung bewusst wahrnehmen, darüber staunen können und ehrfürchtig mit ihr umgehen.
Diakon Höfer dankte am Ende des Gottesdienstes allen Mitwirkenden, besonders dem KJG-Chor, der sich extra für diesen Event zusammengefunden hat und Bernd Reißmann für die Technik.
Ruth Zieres
Autor:Friedrich Frank aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.