Dritte Alphornmesse in Mömlingen

Über 30 Alphornbläser/innen beim Gottesdienst am Mömlinger Wanderheim | Foto: Friedrich Frank
4Bilder
  • Über 30 Alphornbläser/innen beim Gottesdienst am Mömlinger Wanderheim
  • Foto: Friedrich Frank
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Zum dritten Male durften am Mömlinger Wanderheim Einheimische und viele Fremde die Alphornmesse erleben. Wenn auch ein wenig Nieselregen niederkam, das Wetter passte. Der Duft nach Heu lag in der Luft und beim Erklingen der über 30 Alphörner fühlte man sich wie im Urlaub auf einem Alpengipfel, dem Himmel nahe. Die Alphornmesse, organisiert von der Familie Berninger, war eingebettet in das Waldfest des Wanderverein „Alpenrose“.
Zelebrant war in diesem Jahr Mariusz Kowalski, ehemaliger Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft, jetzt Pfarrer in Kahl. „Pfingsten beschließt das Osterfest. Was wir gefeiert haben, soll unser Leben prägen und uns ermutigen, Gottes Gegenwart in der Welt zu suchen und zu finden“, sagte er in seiner Begrüßung.

Wandel, Werte und Wurzeln
„Welche Eigenschaft braucht ein Mensch heute?“ Diese Frage stellte Kowalski in seiner Predigt und gab gleich die Antwort: flexibel, biegsam und angepasst, beständig ist nur der Wandel. Alles scheint ersetzbar, auch der Mensch.
Doch was ist von bleibendem Wert? Der Katholischen Kirche wird oft vorgeworfen, dass sich nichts ändere. Sicher hat Wandlungsfähigkeit auch Gutes. Fatal aber ist es, wenn Veränderung um jeden Preis geschieht. Wo haben wir unsere Wurzeln? Jesus sagt: „Wer Durst hat, der trinke.“ Gebet, Bibel, Sakramente sind z. B. Quellen, aus denen wir trinken können. Wer auf die Feier der Messe verzichtet, boykottiert Jesus, der sich uns in Brot und Wein schenken will. Ist Ausschlafen, Vereinsveranstaltung oder Brunch wichtiger als die Eucharistie?
Wenn man bei Gott etwas sein will, muss man ein Beter sein! Gebet, Engagement und Nächstenliebe ist das, was uns als Christen auszeichnet. Das Problem der Kirche liegt in der Anpassung an die Botschaft. Wir spüren diese Veränderung, aber dies ist doch kein Untergang. Das Entscheidende ist, dass die Wurzeln im Boden bleiben. „Ich wünsche der Kirche und euch Standfestigkeit im Glauben, nicht nur zu Pfingsten“, so der Seelsorger.
Diakon Thomas Seibert, der assistiert hatte, dankte Kowalski. Man spüre seine Leidenschaft für Gott und die Seelsorge. „Nehmt etwas von dieser Botschaft mit. Ihr dürft davon erzählen und darauf vertrauen.“
Initiator Ralf Berninger dankte Pfr. Kowalski. Er dankte Elmar Gassner für das Dirigat, dem Wanderverein, allen Helfern, seiner Familie und den Alphornbläsern, die aus ganz Süddeutschland angereist waren. Stefan Lampert dankte als Vorsitzender des Wandervereins allen Mitwirkenden und lud zum Festbetrieb ein.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.