Museumstag am 24.09.2023
Dreschmaschine läuft wie früher in Mömlingen
Mömlingen. Korn dreschen wie früher, als die Bauern mit ihrer Ernte zum Dreschplatz kamen. Am Sonntag, 24. September 2023 ist es soweit. Dann findet in Mömlingen der diesjährige Museumstag statt. Vorführungen mit der großen Dreschmaschine finden um 14 und um 16 Uhr statt. Der Museumstag selbst findet im Hof und im Haus der Alten Schule in Mömlingen statt, wo sich auch das Heimat- und Schulmuseum befindet.
Das Getreide wurde dazu im Vorfeld ganz traditionell per Hand geerntet, gründlich getrocknet und eingebracht. Erfahrene Mitglieder des Mömlinger Heimat- und Geschichtsvereins, die dies noch aus ihrer Jugend kennen, gaben dabei ihr Wissen rund um die Erntetätigkeiten an die jüngeren Generationen weiter.
Die Besucher werden neben den eigentlichen Dreschvorführungen und der Weiterverarbeitung des Getreides mittels einer Windfege zahlreiche Fotografien und Informationen rund um die Ernte des Getreides in früheren Zeiten finden.
Museum ganztägig geöffnet
Ab 11 Uhr wird an diesem Sonntag das Heimat- und Schulmuseum ganztägig geöffnet sein.
Die traditionelle Alte Schmiede wird aktiv betrieben. Wer will, kann Gegenstände wie stumpfe Meisel mitbringen, um diese schärfen zu lassen.
Es gibt zahlreiche Gegenstände aus dem Museumsdepot als „Dings vom Dach“ zu sehen und zu erkunden.
Fotos der Mömlinger Schuljahrgänge vor 1940 werden zu sehen sein. Wer erkennt Personen und kann die Namen zuordnen?
Selbstredend ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zum Mittag wird neben kleineren Speisen ein saftiger Schweinenackenbraten angeboten. Die große Auswahl am Kuchenbüffet wird zur Kaffeezeit kaum einen Wunsch offen lassen.
Autor:Wolfgang Stapp aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.