Nachhaltigkeit, Fairer Handel, Geschlechtergerechtigkeit
2. FairFestival im Königswald Mömlingen am 04.09.2021
Am 04. September 2021 geht das FairFestival im Erlebnis Königswald in Mömlingen in die zweite Runde! Die zentralen Themen des Kultur- und Bildungsfestivals sind Nachhaltigkeit, Fairer Handel und Geschlechtergerechtigkeit. Ein buntes Programm bietet Besucher:innen aller Altersgruppen die Möglichkeit sich über diese Themen zu informieren, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und neue Anregungen mit nach Hause zu nehmen. Neu im Programm sind spannende Vorträge, Poetry Slam und eine Achtsamkeitsebene. Auch Live-Musik und DJs, Kino, Info- und Verkaufsstände, Kleidertausch, Workshops To-Go und Gastronomie sind wieder geboten. Alle sind willkommen – der Eintritt ist frei!
Das eintägige Festival findet im Rahmen der Fairen Woche statt, der bundesweit größten Aktion des Fairen Handels. Ehrenamtlich konzipiert und organisiert wird das FairFestival von einem jungen vierköpfigen Planungsteam, in Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-Station Mömlingen, der KJG Mömlingen, und der Gemeinde, welche die Trägerschaft übernimmt. Darüber hinaus wird das FairFestival-Team von ansässigen Organisationen und zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen unterstützt, denn das FairFestival ist ein Gemeinschaftsprojekt.
Das 2. FairFestival findet am Samstag, den 04. September 2021 von 14:00 Uhr bis 24:00 Uhr auf dem Gelände des Königswald Erlebnis in Mömlingen statt. Die Besucher:innen des FairFestivals erwartet ein unterhaltsamer, inspirierender und informativer Tag mitten in der Natur. Auf dem idyllischen Gelände des Königswalds in Mömlingen wird ein vielseitiges Bildungs- und Unterhaltungsprogramm auf drei verschiedenen Ebenen geboten.
An interessanten Infostationen und kreativen Ausstellungen kann man sich über unterschiedliche Aspekte der Themen Fairer Handel, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit informieren. Im Info-Kino wird der inspirierende Dokumentarfilm „Homo communis – wir für alle“ gezeigt. Ganz im Sinne einer nachhaltigen Lebensweise können an einer Kleidertausch-Station nicht mehr getragene, aber gut erhaltene Kleidungsstücke abgegeben und im Gegenzug andere Teile mitgenommen werden (Bitte max. 1-2 Teile pro Person mitbringen). Auch Upcycling-Workshops-To Go sind Teil des Programms, diese können am Sitzplatz von Groß und Klein bearbeitet werden. Als neues Programm-Highlight wird es in diesem Jahr einen einstündigen Poetry Slam geben. Dabei sind: Jan Cönig, Xenia Stein, Laura Paloma und Samuel Kramer. Dazu kommen Vorträge zu den Themen nachhaltige Ernährung, nachhaltige Ökonomie und Geschlechteridentitäten. Und auch Live-Musik darf beim 2. FairFestival nicht fehlen. DJs und mehrere Bands aus der Region sorgen für die passende Stimmung auf dem Gelände. Mit dabei sind: DJOONA (Alternative Funk Rock/FFM), ELECTRIC HORSEMAN (Indie Folk Rock/DA), HORSEMILK (Psychedelic Rock/AB) und das DJ-Kollektiv W Soundsystem. Zudem bieten zahlreiche Sitzgelegenheiten und eine Achtsamkeitsebene einen Ausgleich zum Festivaltrubel. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: leckeres Streetfood (auch vegan!), Kaffee und Kuchen, und Getränke stehen bereit.
Das Festival soll ein Begegnungsort für alle sein. Sowohl Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior:innen sind herzlich willkommen! Jegliche Art von Rassismus, Sexismus und Diskriminierung werden deutlich abgelehnt. Der Eintritt ist frei!
Sie möchten gern Näheres zum FairFestival erfahren, das Projekt unterstützen? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail an: fairfestival@gmx.net oder besuchen Sie unsere Homepage: www.fairfestival.de
Hintergrund zum FairFestival:
Welche Möglichkeiten gibt es im Alltag nachhaltig zu handeln? Wie können wir Fairen Handel erkennen und unterstützen? Und wie lässt sich Geschlechtergerechtigkeit fördern? Diese Fragen bildeten den Ausgangspunkt für das 1. FairFestival, welches am 28.09.2019 im Königswald Mömlingen erfolgreich realisiert wurde. Auch zwei Jahre später haben diese Themen leider nicht an Aktualität verloren. Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, dass es höchste Zeit für einen Wandel unserer Lebensweise ist. Denn die Zerstörung unseres Ökosystems und die damit einhergehende Klimaveränderungen stehen im direkten Zusammenhang mit dem Ausbruch von Pandemien. Die Veranstalterinnen finden, es ist höchste Zeit eine neue Richtung einzuschlagen, die uns und nachfolgenden Generationen langfristig eine Zukunft als Teil eines gesunden Ökosystems auf unserem Planeten ermöglicht. Die Pandemie hat bewiesen, dass gesellschaftliche Veränderungen möglich sind, aber nur durch gemeinschaftliches Handeln eintreten können. Eine Teilhabe für alle ist dafür Grundvoraussetzung - so auch die Gleichberechtigung von Geschlechtern, die für die Weiterentwicklung einer Gesellschaft unabdingbar ist. Daher möchten die Veranstalterinnen auch 2021 für die Themen Fairen Handel, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit sensibilisieren. Es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, im Alltag selbst aktiv zu werden, um im eigenen Wirkungsradius Veränderung anzustoßen.
Anmerkung zur Corona-Krise: Selbstverständlich wird ein Hygiene- und Sicherheitskonzept nach den zum Zeitpunkt des Festivals geltenden Vorschriften umgesetzt. Oberste Priorität bleibt die Gesundheit aller Beteiligten und die Vermeidung von Infektionen. Nähere Informationen über die geltenden Regelungen am Festival folgen Ende August 2021 und werden über die Homepage und Online-Kanäle des FairFestival-Teams veröffentlicht.
Autor:Lena Giegerich aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.