Pflege und Gesundheit Neuerungen 2024
Sozialgenossenschaft Digital-Vital übernimmt mit Partnern Verantwortung
Mömlingen, 23.01.2024.
Der gestrige Abend stand in der ‚Scheune‘ der Gemeinde Mömlingen unter dem Titel „Gesundheit und Pflege – Neuerungen 2024“. Gemeinsam mit der AOK und der Mömlingtal Apotheke organisierte die Sozialgenossenschaft Digital-Vital ein Informationsabend.
In den Wirren der gesetzlichen Neuerungen 2024
Nach einer Begrüßung und Informationen zur Sozialgenossenschaft durch die Vorständin Nicole M. Pfeffer übernahm der stellvertretende Direktor der AOK Bayern, Andreas Peschanel mit Einblicken in neue Pflegesätze, Verhinderungspflegegeld oder auch in die eAkte. Wo sind die persönlichen Daten und Befunde und wie ist die Sicherheit dieser personenbezogenen Daten gewährleistet? Im Dschungel der Gesetze und ihren Beitragssätzen haben die Zuhörer besonders die Verlaufskurve von eingelösten eRezepten erstaunt. Vielen war nicht bewusst, dass das eRezept bereits seit Dezember 2021 existiert. Während in den Anfangsmonaten die Anzahl der eRezepte bei unter 100 lag, schnellte sie im November 2023 auf 239.023 alleine bei der AOK Bayern. Auch der Informationsbedarf der Patienten und Kunden sei rasant gestiegen. Herr Peschanel erläuterte, dass der Januar schon immer ein Nachfrage starker Monat war, doch mit bisher mehr als 8.000 Anfragen und Besuchen alleine bei der AOK Bayern Aschaffenburg habe sich das Aufkommen mehr als verdoppelt.
eRezept - Pragmatisch und funktional - Mömlingtal Apotheke zeigt wie's geht
Unsicherheit in Bezug auf das eRezept und dessen Prozess wurde seitens der Zuhörer schnell deutlich. Und an dieser Stelle gab Jutta Abel, Inhaberin der Mömlingtal Apotheke in Mömlingen, praxistaugliche und hilfreiche Informationen. Dass sie mit ihrem Team bereits seit Januar 2022 eRezepte einlöst, habe ihr die Umstellung leicht gemacht. „Wir haben die letzten Monate dazu genutzt, Erfahrungen zu sammeln und unsere Prozesse umzustellen. Ich bin stolz, dass wir in unserem Team diesen Weg gegangen sind und somit einen funktioniere Dienstleistung unseren Kunden gewährleisten können“ so Frau Abel.
Ein Abschluss nach Maß mit Ausblick auf Großes
Bei Knusperstangen und Schokocroissants klang der Abend in persönlichen Gesprächen rund um Pflege und Gesundheit aus. Die nächste große Veranstaltung findet am 31.01.2024 in den Räumlichkeiten der WIKA in Klingenberg-Trennfurth statt. Thema an diesem Nachmittag: Wer pflegt uns in Zukunft? Der Nachmittag wird von namhaften Persönlichkeiten aus dem Fachbereich begleitet und durch eine breite Ausstellung ergänzt.
Autor:Sozialgenossenschaft digital vital Landkreis Miltenberg aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.