Ein voller Erfolg!
Klare Zukunftsperspektiven durch das Unternehmerische SommerCamp 2022!
Mömlingen, 22.08.2022.
Eine etwas andere Woche
Der Rückblick macht stolz. In der Kalenderwoche 33 haben 9 Jugendliche am Unternehmerischen SommerCamp des FreiDenker Campus teilgenommen. Eine spannende Woche liegt hinter den Teilnehmenden, die ein diverses Angebot an Unternehmensbesichtigungen und Begegnungen erlebten.
Ziel dieser Woche war es, jungen Menschen zwischen 11-16 Jahren Optionen für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen. Auch in diesem Jahr legte das Team Wert darauf, mit einem gemeinsamen, gesunden Frühstück in den Tag zu starten und sich bewusst zu ernähren, sowie Teamgeist und Sozial- wie Empathiekompetenz zu erfahren.
Das Programm mit einem anderen Anspruch
Am Dienstag ging es nach dem Frühstück mit einem Zukunftsworkshop los. Nach dem Mittagessen stand ein Besuch am Frankfurter Flughafen an. Das Besucherzentrum, mit digitalen Einblicken und Erlebnissen bei verschiedensten Tätigkeiten, sowie im Anschluss die Besucherterrasse, beeindruckten die Jugendlichen sehr. Mittwoch war der Digitaltag. Erste Station das Digital HUB in Darmstadt. Prozessoptimierung, autonomes Fahren und Robotik haben den Nachwuchs nachhaltig begeistert. Ein kleiner Zwischenstopp für das Mittagessen und weiter ging es zur Geschäftsführerin von XEEM, Frau Janine Weirich. Sie gab nicht nur Einblicke in den Auftritt bei „Höhle der Löwen“ im April dieses Jahres, sondern erzählte die Geschichte ihres Startups. Nach einer Autogrammstunde ging es auf digitale Spurensuche bei IT SEAL. Cyberkriminalität und die Bedeutung von Passwörtern standen ganz oben auf der Agenda. Die Jugendlichen konnten ihr erlerntes Wissen auf eindrucksvolle Weise auch gleich anwenden. Am Donnerstag tauchte die Gruppe in die Sportmarkenwelt ein. Bei Outfitter erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in das Führen einer Sportmarke und die Vielfalt der Jobmöglichkeiten. Nach einer Grillwurst ging es in die Bäckerei Hench zum Brezel backen. Neben Thomas Hench waren auch die Nachfolger, Felix Hench mit seiner Frau Melanie, vor Ort. Ihre Erläuterung während des Backens, wie man sich trotz Mehlstauballergie für den Beruf Bäcker begeistern kann, war für alle beeindruckend.
Der Abschluss am Freitag erfolgte im Technik Museum Sinsheim. Hier erhielten die Jugendlichen interessante Technikeinblicke. Der Gang in eine Concord oder der Besuch der RED BULL Arena waren dabei genauso beeindruckend wie der 3D-Kinofilm Wunder der Tiefe.
Wenn Jugendliche ihren Weg finden!
Abschließend erhielten die Teilnehmenden noch Tipps rund um ihre Zukunft und was entsprechend der Stärken jedes Einzelnen möglich ist. 2 der Anwesenden haben für sich entdeckt, wohin die konkrete, berufliche Reise gehen soll. Zwei weitere haben sich für eine Ausbildung im Handwerk entschieden und eine Teilnehmende kennt nun ihren Fokus im Rahmen des Dualen Studiums.
Das Fazit hat sein Ziel übertroffen
„Die Jugendlichen haben viel gelernt und doch auch sehr viel Spaß gehabt“ so das Feedback der Eltern. Zukunftsperspektiven aufzeigen, dass ist das Ziel und das ist erreicht worden.
Und so ist nach dem Unternehmerischen SommerCamp vor dem nächsten, denn die Planungen laufen bereits wieder. Im nächsten Jahr vielleicht nicht nur mit einer Woche, sondern im Frühjahr einer Handwerks-Woche und in den Sommerferien wieder das Unternehmerische SommerCamp. Denn es gilt, dem Nachwuchs spannende Optionen für die eigene Zukunft aufzuzeigen.
____________________
Anmerkung in eigener Sache:
Vielen Dank an die Unternehmen Aldi Süd, Outfitters, Bäckerei Hench, IT SEAL, XEEM, marketing mit pfeffer.
Für die hier eingebundenen Bilder der Jugendlichen liegen die Bildrechte und Erlaubnis zur Veröffentlichung vor. Alle anderen sind von den Aufnahmen ausgenommen.
Autor:Nicole M. Pfeffer aus Mömlingen | |
Webseite von Nicole M. Pfeffer | |
Nicole M. Pfeffer auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.