Reparaturcafé für Nachhaltigkeit eröffnet in Michelstadt
Startschuss am 4. Februar beim Café Midde-Noi
Wegwerfen kostet Geld und belastet die Umwelt. Besser ist es, defekte Gegenstände zu reparieren. Lange mussten die Michelstädter darauf warten, doch nun ist es soweit: Am 4. Februar 2020 eröffnet um 15:00 Uhr Bürgermeister Kelbert das Reparaturcafé der Nachbarschaftshilfe Michelstadt e.V..
Jährlich werden in Deutschland mehr als neun Kilogramm Elektroschrott pro Kopf, also insgesamt die unbegreifliche Summe von mehr als 750.000 Tonnen produziert. Dadurch gehen nicht nur wertvolle Rohstoffe verloren, sondern mit unserem Müll werden ganze Regionen in Afrika und Asien verschmutzt. Für Heinz Roelle war dies Anlass, ehrenamtlich ein Reparaturcafé in Michelstadt zu initiieren.
Ab 04. Februar wird sich im Nebenraum des Cafés „Midde-Noi“ in der Unteren Pfarrgasse 12 voraussichtlich jeden ersten Dienstag im Monat alles ums Reparieren drehen. Zwischen 15 und 20 Uhr stehen zahlreiche Helfer und Helferinnen bereit, um kostenlos die von den Besuchern mitgebrachten Gegenstände zu reparieren: kleine Haushaltsgeräte, Lampen, Kleidung, Spielzeug, Geschirr, Kinderwägen, Fahrräder und vieles mehr. „Alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden“, so Heinz Roelle vom Verein der Nachbarschaftshilfe Michelstadt. Dabei können die Gäste ihr technisches Wissen ergänzen, denn sie erhalten auch wertvolle Tipps, wie sie defekte Gegenstände künftig selbst reparieren können.
Doch auch das Miteinander soll nicht zu kurz kommen: Während des Aufenthalts können die Besucher bei Kaffee, Tee und Kuchen mit anderen ins Gespräch kommen und unter dem Motto „Nachhaltigkeit bei guter Nachbarschaft“ neue „Nachbarschaften“ entstehen lassen.
Weitere Auskünfte bei der Nachbarschaftshilfe Michelstadt unter 06061 74222 oder Reparaturcafe@nhv-michelstadt.de.
.
Autor:Hans Herrmann aus Michelstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.