Angebot der Nachbarschaftshilfe Michelstadt verstärkt gefragt



Mitgliederversammlung zeigt steigendem Zuspruch zum Verein.

Die Nachbarschaftshilfe ist gefragt. Dieses Fazit hat der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Michelstadt auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung mit seinem Rückblick auf das Jahr 2017 gezogen. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende des Vereins, Hans Herrmann, auch Bürgermeister Stephan Kelbert und Herrn Erwin Gieß von der Generationenhilfe Erbach begrüßen.

Ziel des Vereins ist und bleibt, den Bürgern in ihrem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben im Alter, aber auch in Lebensphasen, die Unterstützung erfordern, behilflich zu sein. Für das vergangene Jahr wurden insgesamt 209 Hilfeleistungen mit einem zeitlichen Aufwand von mehr als 300 Stunden erbracht. Zunehmend sind Anfragen von Söhnen oder Töchtern, die teilweise weit in Deutschland verstreut wohnhaft sind, deren Eltern jedoch allein in Michelstadt in ihrer angestammten Wohnung zuhause sind. Hier wird um Besuche und kleinere Hilfen gebeten.
Die vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen haben unter anderem dazu beigetragen, dass der Verein der Nachbarschaftshilfe seinen Mitgliederbestand auf knapp 120 erhöhen konnte. Nach wie vor ist deren Altersdurchschnitt mit 72 Jahren sehr hoch und der Anteil der aktiven Helfer dadurch auch gering. Es gilt deshalb weiter die Anstrengungen fortzusetzen, um auch jüngere ehrenamtliche Mitbürger für den Verein zu gewinnen.

Erbach und Michelstadt in guter Kooperation
Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund sind die Generationenhilfe Erbach und die Nachbarschaftshilfe Michelstadt eine Kooperation eingegangen. Beide Vereine stehen vor ähnlichen Herausforderungen, die die demografische Entwicklung mit sich bringt. Herr Gieß, Vereinsvorsitzender der Generationenhilfe, freute sich in seinen Grußworten über die gemeinsamen und künftigen Veranstaltungen und Aktionen, um für die Mitbürger beider Städte gut nachbarschaftlich aufgestellt zu sein.
Sorgfältige Kassenführung
Der von Schatzmeisterin Uschi Klug vorgelegte Kassenbericht erläuterte detailliert die positive Kassenlage des Vereins, der Bericht der Kassenprüfer bestätigte die sorgfältige Kassenführung. Nach dem turnusmäßigen Ausscheiden von Herrn Franz Röchner, erklärte sich Herr Stephan Kelbert bereit, die nächste Kassenprüfung mit Kurt Löb zu übernehmen. Der Verein Nachbarschaftshilfe Michelstadt konnte sich auch im vergangenen Jahr über zahlreiche Geldspenden freuen. Nach dem Rechenschaftsbericht wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Bereits am 15 Mai 2018 lädt die Nachbarschaftshilfe Michelstadt zum nächsten Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Haushalt“ ein. Der Verein würde sich über einen zahlreichen Besuch freuen. Interessenten sind gerne Willkommen.

Nähere Informationen zum Verein finden sich auf der Homepage: http://www.nhv-michelstadt.de sowie auf der Facebookseite facebook.com/NachbarschaftshilfeMichelstadt/.

Kontakt und Informationen:
Hans Herrmann
Der Vorstand
Nachbarschaftshilfe Michelstadt e.V.
Frankfurter Straße 3
64720 Michelstadt
Telefon: +49-6061-74222
E-Mail: nachbarschaftshilfe@michelstadt.de
Internet: www.nhv-michelstadt.de

Autor:

Hans Herrmann aus Michelstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.