Vortragsreihe
Vortragsreihe „Unser Odenwald“ startet im März mit dem Thema „Wie das Wetter Geschichte macht“

Die Vortragsreihe „Unser Odenwald – vom Bekannten zum Unbekannten“ wird in 2024 fortgesetzt. Auch für das kommende Jahr hat das Kulturamt Michelstadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv für die beliebte Vortragsreihe über Michelstädter und Odenwälder Themen von kulturhistorischem Rang ein spannendes Programm ausgearbeitet. „Als Schauplatz der sechs hochkarätigen Fachvorträge angesehener Referenten haben wir die dafür passende historische Kulisse im Stadtmuseum in der historischen Kellerei vorgesehen“, erklärt dazu Kulturamtsleiter Heinz Seitz.
Die Referenten stellen in ihren Vorträgen die jeweils neuesten Forschungsergebnisse zu ihren Themen vor. Den Anfang macht die Historikerin Antje Vollmer mit ihrem Vortrag „Wie das Wetter Geschichte macht – Klima und Kultur in ständiger Wechselwirkung“, den sie bereits 2023 präsentierte und aufgrund der großen Nachfrage wiederholt wird. Sie nimmt am 8. März ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit in dieses spannende und top aktuelle Thema. Zu dem Thema „Wie der Wald unsere Gesundheit beeinflusst“ referiert die  Geographin und Zoologin Silke Hable. Der Vortrag findet am 26. April statt. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin stellt hier den Wald unter einem hierzulande bislang noch wenig beachteten Aspekt vor. Am 31. Mai zeigt Dr. Erwin Kreim auf, wie die neuhochdeutsche Sprache in den Odenwald kam. Bei diesem Vortrag wird auch Bezug auf die einzigartige Nicolaus-Matz-Bibliothek (Kirchenbibliothek) genommen. Dr. Uli Steiger setzt die Vortragsreihe am 23. August fort, um „Auf den Spuren abgegangener Orte: Wüstungen in der Grafschaft Erbach“ zu referieren. Am Beispiel von verschiedenen wüstgefallenen Orten in der Grafschaft Erbach und den angrenzenden Gebieten wird der Referent das Phänomen Wüstung im Odenwald näher beschreiben und den Ursachen, die zum Verschwinden der Dörfer beigetragen haben, nachspüren. Die nationalsozialistische Machtübernahme veränderte das Alltagsleben der Menschen im Deutschen Reich schlagartig und stellte den Beginn der NS-Gewaltherrschaft dar. Referent Dr. Dirk Strohmenger befasst sich bei seinem Vortrag mit dieser dunklen Geschichte, insbesondere mit dem „Odenwälder Alltagsleben im Dritten Reich“ am 11. Oktober. Schülerinnen und Schüler aus Michelstadt sind an das Kulturamt mit der Bitte herangetreten, in einem Vortrag etwas über das Alltagsleben von (jungen) Menschen in der NS-Zeit zu erfahren. Mit Dr. Strohmenger, selbst Pädagoge, konnte ein Fachexperte für diese Zeit gewonnen werden.
Um kein anderes Gebäude oder Gebäudekomplex in Michelstadt drehen sich so viele Erklärungsansätze, wie für die Kellerei. Die derzeit sichtbare Anlage stammt zum größten Teil aus dem 16. Jahrhundert. Was war davor? Welche Funktion hatte die Anlage? Diesen und noch weiteren Fragen geht Antje Vollmer am 8. November mit ihrem Vortrag „Die Kellerei zu Michelstadt“ auf den Grund. Dieser Vortrag bildet auch den Abschluss der Vortragsreihe in 2024.
Alle Vorträge beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Da die Nachfrage nach den Vorträgen in aller Regel die Kapazitäten der Räumlichkeiten übersteigt, ist die rechtzeitige Anmeldung unbedingt notwendig. Im Falle einer Verhinderung bittet das Kulturamt um eine Absage. Die Anmeldung ist telefonisch (06061-74620) oder per E-Mail (anmeldung@michelstadt.de) möglich. Eine Zusammenfassung der Termine und nähere Beschreibungen zu den Themen finden Sie in der aktuellen Broschüre oder unter www.michelstadt.de oder bei der Gästeinformation am Marktplatz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.