KunstHandwerkermarkt 2020 findet nicht statt
Der für Ende August geplante Kunsthandwerkermarkt, welcher seit nunmehr 10 Jahren fester Bestandteil des Marktgeschehens in Michelstadt ist, muss leider abgesagt werden. Auf Grund der zu erwartenden Besucherzahl gehört er zur Rubrik 'Großveranstaltung' - und diese sind bis einschließlich 31. August in Hessen verboten oder unterliegen sehr strengen Hygiene-Auflagen.
Nach Rücksprache mit Herrn Seitz vom Kulturamt hat sich der Vorstand des Vereins KunstHandwerk Odenwald e.V. schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltung zu canceln. Weder personell, finanziell noch räumlich sieht sich der Verein in der Lage, die strengen Vorgaben in Zusammenhang mit Covid-19 zu erfüllen. Diese frühe Entscheidung verhindert weitere Kosten, die durch Anzeigen und den Druck von Großplakaten entstehen würden, und so kann der Verein die bereits entrichteten Standgebühren an die Teilnehmer zurückzahlen.
Für die insgesamt 40 Aussteller aus der Region und ganz Deutschland ist der Ausfall traurig bis bitter, denn bereits im 1. Halbjahr brachen Künstlern und Kunsthandwerkern aufgrund der Pandemie Einnahmen über Märkte - für nicht wenige die wichtigste Lebensgrundlage - weg; zudem durften Kurse, die ein weiteres Standbein Kunstschaffender sind, nicht abgehalten werden.
Doch etwas Erfreuliches gibt es dennoch in diesen schwierigen Zeiten: der neue Flyer, der in den vergangenen 11 Jahren über 50.000 Mal verteilt wurde, liegt druckfrisch in seiner 5. Ausgabe vor. 25 Kunsthandwerker aus dem Odenwald stellen sich darin vor und freuen sich auf einen Atelierbesuch. Der Flyer ist unter anderem in der Tourist-Information in Michelstadt erhältlich. Weitere Informationen wie die Adressen der Vereinsmitglieder, von denen einige ihre Produkte auch über einen Onlineshop vertreiben, finden Sie auch auf der Seite des Vereins unter www.kunsthandwerkodenwald.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.