Polizeibericht
Mespelbrunn/Sailauf | Verfolgungsfahrt - Fluchtfahrzeug kollidiert mit Baum, Alkoholisierter Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab
Pressebericht der Polizeiinspektion Aschaffenburg vom 28.03.2022
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Verfolgungsfahrt mit über 200 km/h - Fluchtfahrzeug kollidiert mit Baum
Mespelbrunn. Am Sonntagmorgen gegen 07:00 Uhr kam es zu einer Verfolgungsfahrt mit einem VW Golf. Für den flüchtigen Fahrer endete die Aktion mit einem Totalschaden.
Das Fahrzeug war zuvor auf der A3 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs und sollte für eine Kontrolle durch eine Polizeistreife bei der Rastanlage Spessart-Süd angehalten werden. Anstatt jedoch dem Anhalte-Signal des Streifenfahrzeugs Folge zu leisten, fuhr der VW, welcher mit zwei männlichen Personen besetzt war, an der Anschlussstelle Rohrbrunn ab und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit über die Staatsstraße 2312 in Richtung Mespelbrunn. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn nahmen die Polizeibeamten die Verfolgung auf. Trotz der kurvenreichen Strecke fuhr der flüchtige Fahrzeugführer mit einer Geschwindigkeit von etwa 150 Kilometern pro Stunde. In der Spitze erreichte das Fluchtfahrzeug sogar knapp über 200 km/h. In einer langen Rechtskurve versuchten die Täter in einen Waldweg abzubiegen. Hierbei kamen sie nach links von der Fahrbahn ab und kollidierten mit einem Baum hinter der Böschung. Der VW erlitt dadurch einen Totalschaden. Die beiden Fahrzeuginsassen blieben unverletzt und konnten im Anschluss durch die Polizeibeamten widerstandlos festgenommen werden. Der 34-jährige Fahrzeugführer gab an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Er muss sich nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Alkoholisierter Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab
Sailauf. Ein 34-jähriger Audi-Fahrer musste Sonntagnacht gegen 22:00 Uhr, eigenen Angaben zufolge, auf der Kreisstraße AB 12 zwischen Sailauf und Eichenberg einem kreuzenden Reh ausweichen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr eine Verkehrsinsel und kam schließlich in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der 34-Jährige blieb unverletzt. Der Schaden am Fahrzeug wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Bei der Unfallaufnahme durch eine Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg stellten die Beamten beim Fahrer einen Atemalkoholwert von knapp 0,6 Promille fest.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.