Wallfahrt des RV Wanderlust Mechenhard
Bereits zum 25. Mal pilgern die Mechenharder nach Walldürn „zum Heiligen Blut“
Erlenbach am Main / Mechenhard All die Jahre kann sich der RV Wanderlust auf Wallfahrtsführer Ernst Heider und Karl Dostal stehts verlassen. Die beiden organisieren zusammen alles rund um die inzwischen traditionelle Veranstaltung, die aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist. Die treueste Weggefährtin ist Irmgard Dostal die seit Anfang an mit dabei ist und die Wallfahrt auch als Fahnenträgerin begleitet.
Angefangen hat alles am 21.10.1994, als in der Ausschusssitzung des RV Wanderlust besprochen wurde, dass im Jahre 1995 zum ersten Mal eine Wallfahrt nach Walldürn organisiert werden soll. Diese wurde als Ersatz für die jährliche Wanderung zum Kloster Engelberg am Buß- und Bettag geplant. Krönung des Tages war immer eine Hl. Messe an heiliger Stätte für die Verstorbenen des Vereins, die der damalige Mechenharder Pfarrer Erwin Happ zelebrierte. Die letzte Wanderung zum Kloster Engelberg wurde 1994 durchgeführt. Grund war die Aufhebung des evangelischen Feiertags durch die Regierung. In der Jahreshauptversammlung am 4. März 1995 wurde die Planung und Organisation der Wallfahrt in die Hände von Ernst Heider gelegt. Daraufhin nahm dieser Kontakt zu Monsignore Erwin Happ auf, der ihm zu Hauf Unterlagen für die Gestaltung der Fußwallfahrt nach Walldürn überlies. Am 11. Juni war es soweit, die erste Wallfahrt konnte abgehalten werden. Drei Gruppen wurden gebildet, die sich je nach Wanderfähigkeit aufgliederten. Die Freiwillige Feuerwehr Mechenhard sorgte für die Sicherheit auf den Straßen und Wegen. Am 2. Juni 1996 begleitete zum ersten Mal der Musikverein die Prozession zur Basilika. Im Protokoll ist zu lesen: „ Es war ein erhebendes Gefühl mit Musik in die Wallfahrtskirche einzuziehen.“ Im Jahre 1999 gestalteten die Musiker Eintracht Mechenhard zum ersten Mal auch das Pilgeramt mit.
Die Wallwahrt findet nun Immer, um einen gleichmäßigen Rhythmus zu wahren, am Dreifaltigkeitssonntag statt. Die Feuerwehr wie auch die Musiker sind seitdem immer mit dabei. Seit einigen Jahren haben die Organisatoren Unterstützung von Martin Unkelbach bekommen. Die Fußwallfahrt wird in diesem Jahr von Reinhold Heider geleitet, da Karl Dostal dies bedauerlicher Weise aus gesundheitlichen Gründen nicht übernehmen kann. Die kommende 25. Wallfahrt am Sonntag den 16. Juni 2019 trägt das Leitwort „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6).
Hier noch die genauen Zeiten:
1. Die Fußwallwahrt ab Mechenhard startet um 2:00 Uhr am nassen Stein (ehemals Kreissparkasse) 2. Die Fußwallfahrer ab Miltenberger Höhe fahren um 6:00 Uhr mit dem Bus ab Kirche Mechenhard. 3. Die Buswallfahrt startet um 9:45 Uhr an der Kirche.
Die Rückfahrt nach Mechenhard ist um 16:00 Uhr
Nähere Informationen sind im Infokasten neben der Kirche und im Fenster am Vereinsheim zu lesen. Anmeldung oder weitere Informationen bitte bei Karl Dostal unter Tel. 09372-4234. Unkostenbeitrag: pro Person 7,50 Euro. Für die Organisatoren wünscht man sich natürlich, schon allein um deren Einsatz zu würdigen, eine große Pilgerschaar bei hoffentlich schönem Wetter.
Blick nach oben „Petrus wird’s schon richten“.
Uwe Maurer 1.Vorsitzender RVW
Autor:Uwe Maurer aus Mechenhard |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.