Polizeibericht
Marktheidenfeld | Zweimal mit Alkohol - Polizei zieht Pkw- und Fahrradfahrer aus dem Verkehr
Pressebericht vom 06.08.2024
Zweimal mit Alkohol - Polizei zieht Pkw- und Fahrradfahrer aus dem Verkehr
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Am Montagvormittag, gegen 10:15 Uhr, wurde eine 60 Jährige mit ihrem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Fahrverbot und Bußgeld für Autofahrerin
Bei der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Die Weiterfahrt wurde der 60-Jährigen daraufhin untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Frau musste die Beamten auf die Dienststelle begleiten und sich dort eine Blutentnahme gefallen lassen. Sie muss mit einem einmonatigen Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.
Mögliche Trunkenheitsfahrt verhindert: Radfahrer schiebt vorsorglich
Einen Wert von über einem Promille Atemalkohol zeigte der Alkotest bei einem 54-jährigen Fahrradfahrer, den eine Streife der Marktheidenfelder Polizei am Montagabend kontrollierte. Der Mann war gegen 22:00 Uhr ins Visier der Beamten geraten, als er mit seinem Fahrrad ohne Beleuchtung den Gehweg am „Äußeren Ring“ befuhr. Nachdem die Streife deutlichen Alkoholgeruch festgestellt hatte, wurde vor Ort ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser fiel mit 1,3 Promille noch knapp unter der für Radfahrer geltenden Grenze für die absolute Fahruntauglichkeit von 1,6 Promille aus. Daher wurde nur vorsorglich die Weiterfahrt des 54-Jährigen unterbunden. Er schob sein Fahrrad nach Hause.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.