Polizeibericht
Marktheidenfeld | Versuchter Callcenterbetrug - falsche Polizeibeamtin aktiv
Pressebericht der Polizeiinspektion Marktheidenfeld vom 18.07.2023
Am Montagmittag, zwischen 11:30 und 12:30 Uhr, wurden Bürger im Stadtteil Altfeld und Zimmern telefonisch von einer bislang unbekannten Täterin kontaktiert, die sich als Polizeibeamtin ausgab.
Sieben Angerufene meldeten sich bei der Marktheidenfelder Polizei, ließen sich jedoch nicht täuschen. Allen hatte die Betrügerin vortäuschen wollen, dass angeblich in der näheren Umgebung eingebrochen wurde, weshalb die Angerufenen nun kontrollieren sollen, ob Haustüre und Fenster geschlossen sind. In der Folge sollten die Opfer auch ihre Wertsachen in angeblich sichere Verwahrung geben.
Die Polizei rät:
- Legen Sie auf. Wählen Sie im Zweifel selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob es mit dem Anruf seine Richtigkeit haben kann.
- Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.
Ausführliche Informationen und Hilfestellungen zu diesen sowie zu weiteren Betrugsphänomenen sind auch im Internet unter www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/ unter „Themen & Tipps“ zu finden.pps
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.